Nokian ergänzt Sortiment an Spike-Reifen

Montag, 4 Januar, 2021 - 13:45
Im Nokian Hakkapeliitta 10 kommt laut Unternehmensangaben eine "Doppelspiketechnologie der nächsten Generation" zum Einsatz. Bildquelle: Nokian Tyres.

Mit einer Produktoffensive für den nordeuropäischen und den nordamerikanischen Markt startet Nokian in das Jahr 2021. Der finnische Reifenhersteller kündigte unter anderem die Einführung des Profils Hakkapeliitta 10 für Pkw und SUV an. Die Reifenneuheit soll auch in einer speziellen Version für Elektro- und Hybridfahrzeuge auf den Markt kommen.

Mit dem Hakkapeliitta 10p stellt das Unternehmen darüber hinaus erstmals ein eigens für russischen Markt konzipiertes Reifen-Modell vor. „Die Doppelspiketechnologie der nächsten Generation im Nokian Hakkapeliitta 10 ist für alle winterlichen Bedingungen geeignet und bietet sowohl auf Eis und Schnee als auch auf glatten Straßen ausgewogenen Grip und kontrolliertes Handling“, sagt Olli Seppälä, Leiter Forschung und Entwicklung von Nokian Tyres.

Während die neuen Mitglieder der Hakkapeliitta-Familie auch in Nordamerika verfügbar sein werden, gibt es zwei neue Produkte die den nordischen Ländern vorbehalten bleiben: Die bespikten Profile Nordman 8 und Nordman 8 SUV. Nokian will den Handel noch im Frühjahr 2021 mit den ersten Exemplaren der Neuheiten versorgen, sodass Verbraucher zur kommenden Wintersaison auf die Produkte zurückgreifen können. Informationen über verfügbare Dimensionen sollen in den kommenden Wochen kommuniziert werden.

Quelle: 

dw

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Die neuen Größen des Hakkapeliitta TRI eignen sich laut Nokian-Angaben speziell für Kompakttraktoren. Bildquelle: Nokian.

    Mit dem Hakkapeliitta TRI hat Nokian im Jahr 2014 einen Traktorreifen auf den Markt gebracht, der insbesondere mit seinen Wintereigenschaften überzeugen soll. Nachdem die Größen-Range des Produkts zwischenzeitlich immer weiter ausgebaut wurde, folgt nun eine weitere Ergänzung.

  • Mit dem E-Truck Drive 19.5 ergänzt Nokian seine Lkw-Reifenserie E-Truck. Bildquelle: Nokian.

    Im Sommer dieses Jahres hat Nokian Tyres seine E-Truck-Serie bereits um die Größe 17.5 ergänzt. Nun erweitert der finnische Reifenhersteller sein Sortiment ein weiteres Mal und bringt auch Lenk- und Antriebsachs-Reifen der Größe 19.5 auf den Markt.

  • Mehr als 600 Kilometer Training im Auto-Schieben hat Jussi Kallioniemi eigenen Angaben zufolge im Jahr 2020 absolviert. Bildquelle: Nokian.

    Ende Oktober wurde auf der Nokian-Teststrecke im finnischen Nokia ein neuer Weltrekord aufgestellt: Jussi Kallioniemi schob einen Pkw mit 2.100 Kilogramm Eigengewicht in der neuen Rekordzeit von 13 Minuten und 26 Sekunden über die Distanz von einer Meile (1609,34 Meter). Das Fahrzeug war dabei mit dem Nokian-Profil Hakkapeliitta R3 SUV ausgestattet.

  • Ab Ende Januar 2021 sollen insgesamt 20 Größen des Traktorreifens Nokian Ground King bereitstehen. Bildquelle: Nokian.

    Im Jahr 2019 hat Nokian die ersten Größen seines Ground King-Traktorreifens auf den Markt gebracht. Dank des neuartigen HybrilugTM-Profils soll der Reifen sowohl auf weichem Boden als auch bei schnellen Straßentransporten eingesetzt werden können. Um diese Vielseitigkeit möglichst vielen Traktoren zur Verfügung zu stellen, erweitert der finnische Reifenhersteller die Größen-Range des Produkts in den kommenden Monaten.