Nokian ernennt Mitglieder für neuen Aktionärs-Ausschuss

Mittwoch, 24 Juni, 2020 - 16:00
Nokian hat die Mitglieder seines neuen funfköpfigen Aktionärs-Ausschusses bekannt gegeben. Bildquelle: Nokian.

Auf der Jahreshauptversammlung von Nokian wurde unter anderem die Einrichtung eines Aktionärs-Ausschusses beschlossen. Dieser soll der Hauptversammlung künftig Wahlvorschläge für den Vorstand machen und Empfehlungen für dessen Vergütung abgeben. Nun wurde die Zusammensetzung des Ausschusses bekannt gegeben.

Der Aktionärs-Ausschuss besteht demnach aus vier Mitgliedern, die jeweils einen der vier größten Aktionäre von Nokian vertreten, sowie dem aktuellen Vorstandvorsitzenden von Nokian, Jukka Hienonen. Das Unternehmen Solidium Oy ernannte seinen CEO Antti Mäkinen zum Ausschussmitglied, Bridgestone entsendet sein Vorstandsmitglied Heikki Westerlund, die Ilmarinen Mutual Pension Insurance Company wird von ihrem Chief Investment Officer Mikko Mursula vertreten und für die Varma Mutual Pension Insurance Company ist Timo Sallinen, Senior Vice President Investments, Teil des neuen Gremiums. Wie Nokian weiter mitteilte, wurden die vier größten Aktionäre gemäß dem von Euroclear Finland Ltd. erstellten Aktionärsregister ermittelt. Stichtag war der der erste Bankarbeitstag im Juni.

Quelle: 

dw

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Benjamin Hübner ist neuer Product Line Manager Landwirtschaft bei Continental CST. Bildquelle: Continental.

    Continental hat die Stelle des Product Line Managers Landwirtschaftsreifen im Bereich Commercial Specialty Tires neu besetzt. Das Unternehmen hat Benjamin Hübner zum Nachfolger von Thorsten Bublitz ernannt, der bereits im vergangenen Jahr die Position als International Key Account Manager Trade für Commercial Specialty Tires übernommen hat.

  • Trelleborg hat einen Personalwechsel auf der Position des CFOs bekanntgegeben. Bildquelle: Trelleborg.

    Die Trelleborg-Gruppe stellt sich auf der Position des Finanzvorstands (CFO) personell neu auf. Mit Beginn des Jahres 2021 wird Fredrik Nilsson den bisherigen CFO Ulf Berghult ablösen. Berghult soll noch den Geschäftsabschluss für das aktuelle Jahr erstellen, bevor er Trelleborg auf eigenen Wunsch verlässt.

  • Toni Silfverberg übernimmt ab dem 1. Juni 2020 die Leitung des Marketing & Sales Excellence-Teams von Nokian Tyres.

    Toni Silfverberg übernimmt ab dem 1. Juni 2020 die Leitung des Marketing & Sales Excellence-Teams von Nokian Tyres. Silfverberg wird Mitglied des Managementteams von Nokian und berichtet an Jukka Kasi, SVP Products and Marketing.

  • In einer Sitzung des Pirelli-Vorstands wurde am vergangenen Donnerstag die Schaffung der Position des General Managers und Co-CEO beschlossen. Bildquelle: Pirelli.

    Auf Initiative des Executive Vice Cairmans und CEO, Marco Tronchetti Provera, hat der Vorstand von Pirelli die Position des General Managers und Co-CEO geschaffen. Der Vorstand folgte außerdem seinem Vorschlag die Position mit Angelos Papadimitriou zu besetzen. Papadimitriou tritt sein Amt zum 01. August an.