Foto:

Personalie

Nokian ernennt Mitglieder für neuen Aktionärs-Ausschuss

Auf der Jahreshauptversammlung von Nokian wurde unter anderem die Einrichtung eines Aktionärs-Ausschusses beschlossen. Dieser soll der Hauptversammlung künftig Wahlvorschläge für den Vorstand machen und Empfehlungen für dessen Vergütung abgeben. Nun wurde die Zusammensetzung des Ausschusses offiziell bekannt gegeben.

Der Aktionärs-Ausschuss besteht demnach aus vier Mitgliedern, die jeweils einen der vier größten Aktionäre von Nokian vertreten, sowie dem aktuellen Vorstandvorsitzenden von Nokian, Jukka Hienonen. Das Unternehmen Solidium Oy ernannte seinen CEO Antti Mäkinen zum Ausschussmitglied, Bridgestone entsendet sein Vorstandsmitglied Heikki Westerlund, die Ilmarinen Mutual Pension Insurance Company wird von ihrem Chief Investment Officer Mikko Mursula vertreten und für die Varma Mutual Pension Insurance Company ist Timo Sallinen, Senior Vice President Investments, Teil des neuen Gremiums. Wie Nokian weiter mitteilte, wurden die vier größten Aktionäre gemäß dem von Euroclear Finland Ltd. erstellten Aktionärsregister ermittelt. Stichtag war der der erste Bankarbeitstag im Juni. (dw)

Management

Aktionärsausschuss schlägt vor Nokian-Vorstand zu vergrößern

Der neugeschaffene Aktionärsausschuss von Nokian Tyres hat erstmals von seinem Recht Gebrauch gemacht, Wahlvorschläge für den Vorstand des Unternehmens zu machen. Neben dem Vorschlag den Vorstand auf neun Mitglieder zu vergrößern, sprach die Aktionärsvertretung außerdem eine Vergütungsempfehlung für die zukünftigen Vorstandsmitglieder aus.

    • Nokian, Reifenindustrie, Personalie, Management

Personalie

Nokian: Jukka Moisio ersetzt Hille Korhonen

Der Verwaltungsrat von Nokian Tyres hat Jukka Moisio mit Wirkung vom 27. Mai 2020 zum Präsidenten und CEO von Nokian Tyres plc ernannt. Hille Korhonen tritt zurück, nachdem sie das Unternehmen drei Jahre lang als Präsident und CEO und davor als Vorstandsmitglied geleitet hat.

    • Nokian, Personalie, Management

Reifenindustrie

Nexen gewinnt Mubadala als Investor

Der koreanische Reifenhersteller Nexen Tire kooperiert mit der Mubadala Investment Company. Die Vereinbarung sieht direkte Investitionen von Mubadala vor. Mubadala ist ein Staatsfond im Besitz der Regierung des Arabischen Emirats Abu Dhabi.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian Tyres konkretisiert Pläne zum Stellenabbau

Nachdem Nokian Tyres bereits im September einen Stellenabbau angekündigt hatte, teilte das Unternehmen nun mit, dass die „Mitarbeiter-Kooperationsverhandlungen“ abgeschlossen seien. Laut Unternehmensangaben betrafen die Verhandlungen insgesamt 500 Mitarbeiter, von denen nun 41 entlassen werden.

    • Reifenindustrie