Foto:

Reifenindustrie

Nokian konkretisiert Ziele zur Treibhausgas-Reduzierung

Bereits im Mai dieses Jahres hat Nokian Tyres Pläne für die Reduktion seines CO2-Ausstoßes vorgelegt. In Abstimmung mit der Initiative Science Based Targets (SBTi), die bereits die vorherigen Maßnahmen positiv bewertet hatte, hat der der Reifenhersteller neue Zielvorgaben für das Jahr 2030 formuliert.

„Bisher haben wir nur Emissionsreduktionsziele für unseren Geschäftsbetrieb und die von uns hergestellten Produkte festgelegt. Mit den neuen auf das SBT-Programm abgestimmten Zielen weiten wir unsere Anstrengungen deutlich aus, da sich diese auch auf unsere Partner auswirken werden. Wir wollen somit die Emissionen von mehr als 100 verschiedenen Unternehmen beeinflussen“, heißt es in einer Mitteilung des Konzerns.

So plant Nokian etwa, die Emissionen, die durch die Produktion der für die Reifenherstellung notwendigen Rohstoffe entstehen, deutlich zu verringern. Bis 2030 sollen diese im Vergleich zu 2018 um 25 Prozent sinken. Dies sei jedoch nur möglich, wenn die Rohstoffproduzenten eigene Maßnahmen zur Emissions-Reduzierung umsetzen. Die CO2-Emissionen, die aus der Nutzung der Reifen entstehen, sollen im gleichen Zeitraum ebenfalls um 25 Prozent zurückgehen.

Des Weiteren plant Nokian eine Reduzierung seiner Emissionen im Bereich Logistik um 25 Prozent pro Reifen. Laut Angaben der Verantwortlichen ist diese Vorgabe besonders anspruchsvoll, da zur ihrer Erreichung eine konstante Verbesserung um 2,4 Prozent pro Jahr nötig sei. Schließlich ist noch eine 52-prozentige Einsparung im Energiesektor geplant. Dafür, so der Reifenhersteller, müsste der Großteil der eingekauften Energie emissionsfrei sein und beispielsweise aus erneuerbaren Quellen erzeugt werden. (dw)

Personalie

Bernhard Mattes ersetzt Matthias Wissmann als VDA-Präsident

Der Vorstand des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) hat einstimmig Bernhard Mattes zum neuen VDA-Präsidenten gewählt. Mattes nimmt seine Tätigkeit am 1. März 2018 auf. Er wird damit Nachfolger von Matthias Wissmann, der seit 1. Juni 2007 VDA-Präsident ist und den VDA mit Ende seines Vertrages verlässt.

    • Personalie

Reifenindustrie

Hankook Tire im dritten Jahr in Folge im DJSI vertreten

Der Reifenhersteller Hankook ist im dritten Jahr in Folge im Dow Jones Sustainability Index World (DJSI World) vertreten. Für den DJSI wurden rund 2.500 Unternehmen der Automobilzulieferindustrie beurteilt, Hankook Tire zählt dabei zu den bestbewertesten Unternehmen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian: CO2-Einsparung durch „grüne“ Reifentüten

Reifenhersteller Nokian Tyres will zukünftig umweltfreundlichere Reifentüten verwenden und setzt dafür in der Produktion auf biologische Materialien. Anstatt aus neuem oder recyceltem Kunststoff werden die Tüten aus Zuckerrohr-Ethylen hergestellt, was den CO2-Ausstoß laut Unternehmensangaben um bis zu 75 Prozent reduziert.

    • Nokian, Reifenindustrie