Reifenindustrie

Ölwechsel: Sensor soll helfen

Intervalle beim Motoröl-Wechsel richten sich meistens nach Erfahrungswerten und nach Herstellerempfehlungen. Das "wahre Alter" des Öls im chemischen Labor zu ermitteln, lohnt in der Regel nur bei großen Anlagen wie Schiffsmotoren oder hydraulischen Kränen. Ein Sensor in Dünnschichttechnik, der jetzt auf der Messe "Sensor" in Nürnberg gezeigt wird, könnte bald auch das Öl in Pkw überwachen.

Intervalle beim Motoröl-Wechsel richten sich meistens nach Erfahrungswerten und nach Herstellerempfehlungen. Das "wahre Alter" des Öls im chemischen Labor zu ermitteln, lohnt in der Regel nur bei großen Anlagen wie Schiffsmotoren oder hydraulischen Kränen. Ein Sensor in Dünnschichttechnik, der jetzt auf der Messe "Sensor" in Nürnberg gezeigt wird, könnte bald auch das Öl in Pkw überwachen.

Auf der Fläche eines kleinen Fingernagels sind dabei mehrere Elektroden unterschiedlich weit voneinander entfernt angeordnet. Verschmutzt oder verschleißt sich die Oberfläche gleichmäßig, so gehen alle Messsignale in den Keller. Daraus lässt sich der Kontaktwiderstand zwischen Elektrode und Öl ermitteln und rechnerisch eliminieren. Eine weitere wichtige Messgröße ist der Säuregehalt im Öl. Insbesondere schwefel- und stickstoffhaltige Abgase im Verbrennungsraum bewirken nämlich, dass der Anteil der Säure im Motoröl allmählich ansteigt. Um der damit verbundenen Korrosion metallischer Motorteile vorzubeugen, fügen Ölhersteller ihren Produkten basische Additive zu. Zur Bestimmung der Ölqualität ist es weiterhin erforderlich, den Wassergehalt und die jeweilige Temperatur zu messen. Das Projekt der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen FVV am Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM ist allerdings noch nicht serienreif: "Insbesondere Korrosion, Verschlammung oder Verlackung der Sensoroberfläche bereiten uns noch Schwierigkeiten," so Projektleiter Martin Jägle. Derzeit wird die "elektronische Zunge" dennoch für den Einsatz in Automotoren getestet.

Der neue BartecAuto ID Rite Sensor universal ist frei programmierbar.

RDKS

Bartec Auto ID bringt eigene RDKS-Sensoren auf den Markt

Seit vielen Jahren ist der RDKS Gerätehersteller BartecAuto ID bei unzähligen Werkstätten als zuverlässiger Partner bekannt. Neu im Portfolio sind nun auch neue Sensoren.

    • RDKS, Werkstattservice

Reifenhandel

Hamaton stellt Übersicht für RDKS-Service zur Verfügung

Um beim Reifenwechsel Fehler zu vermeiden, gibt Hamaton eine „Sechs-Schritte-Übersicht“ zum richtigen Umgang mit RDKS heraus. Im ersten Schritt rät Hamaton, eine visuelle Inspektion durchzuführen, bei der das Ventil auf Korrosion oder andere Schäden untersucht wird.

    • Reifenhandel, RDKS

Reifenindustrie

ZF erweitert F&E-Kapazitäten

Die ZF Friedrichshafen AG hat das neue Prüfzentrum für Antriebstechnologien eröffnet und damit in Friedrichshafen weitere Prüfkapazitäten für elektrische, hybridisierte und verbrennungsmotorische Antriebe geschaffen. Gleichzeitig hat das Unternehmen bekanntgegeben, auf dem Gelände des Forschungs- und Entwicklungszentrums (FEZ) neben dem Prüfzentrum ein neues Bürogebäude zu errichten, um zusätzliche Arbeitsplätze für die dort arbeitenden Entwickler zu schaffen.

    • Reifenindustrie