Foto:

Reifenindustrie

Opel verstärkt Sponsoring-Engagement in Bundesliga

Die Adam Opel AG weitet das Sponsoring in der Fußball-Bundesliga aus. Nachdem der Automobilhersteller Ende Juni die Premium-Partnerschaft mit den Fußball-Bundesligisten Fortuna Düsseldorf, Bayer 04 Leverkusen, SC Freiburg und FSV Mainz 05 ab der Spielzeit 2012/2013 verkündet hatte, kommt nun mit dem amtierenden Deutschen Meister und Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund eine weitere Partnerschaft auf höchster Fußballebene hinzu. Darüber hinaus wird BVB-Coach Jürgen Klopp Opel künftig als Markenbotschafter vertreten. Die Zusammenarbeit mit dem Champions League-Sieger von 1997 und achtfachen Deutschen Meister basiert auf einer Reihe individueller Bausteine, die über herkömmliches Sponsoring hinausgehen. Zu den Aktivitäten zählen unter anderem Werbung auf Banden und Großbild-Leinwänden sowie im BVB-Stadionmagazin „Echt“. Außerdem stellt Opel dem Verein ausgewählte Fahrzeuge zur Verfügung, die Spieler und Funktionäre bei offiziellen Anlässen, aber auch im täglichen Betrieb nutzen. Die langfristig angelegte Kooperation des Autoherstellers mit seinen Bundesliga-Partnern ist Teil der Strategie zur Stärkung der Marke Opel. Neben der Unterstützung der Bundesligavereine plant das Unternehmen darüber hinaus die Breitensportförderung von 1.000 Jugendmannschaften, die in Kooperation mit den Opel-Händlern organsiert wird.

Industrie

Falken weitet Fußball-Engagement in Deutschland und Europa aus

Der japanische Reifenhersteller Falken intensiviert die vertriebs- und marketingstrategische Nutzung der Plattform Fußball und hat sich jetzt auch Pakete für Bandenwerbung bei verschiedenen Bundeliga-Vereinen und bei europäischen Fußball-Vereinen der Primera División (Spanien), der Serie A (Italien) und der Ligue 1 (Frankreich) gesichert. Zusätzlich stehen Ticket-Kontingente zur Aktivierung zu Verfügung.

    • Falken, Reifenindustrie