Die Pirelli Collezione erhält Zuwachs: Die Reifenmarke präsentiert einen neuen Reifen für den legendären Fiat 500. Die Collezione-Reifenfamilie ist den Autos von 1950 bis 1980 gewidmet und verbindet laut Hersteller das klassische Aussehen mit moderner Technologie. Wobei die Originalität des Reifens in seiner ursprünglichen Form bewahrt werden soll.
Für sämtliche Versionen des Fiat 500, die ab 1957 hergestellt wurden, hat Pirelli den Cinturato CN54 in der Größe 125 R 12 nachgebildet, der ursprünglich 1972 auf den Markt kam. Dabei handelt es sich um einen Radialreifen, dessen Profildesign und Seitenwand dem Original ähnlich sind, jedoch mit moderner Technologie gefertigt wurden. Die Reifen der Pirelli Collezione verwenden aktuelle Mischungen, um Straßenhaftung auf nasser Fahrbahn zu sichern, ohne dadurch den ursprünglichen Stil zu beeinträchtigen.
Während des gesamten Forschungs- und Entwicklungsprogramms des Reifens verwendeten Ingenieure von Pirelli die gleichen Parameter, die auch die Konstrukteure des Originalfahrzeugs einsetzten, um die Aufhängungs- und Fahrwerkseinstellungen des Neuwagens perfekt zu komplettieren. Um dies zu erreichen, griffen sie auf Originalmaterialien und -konstruktionen zurück, die sich in den Archiven der Pirelli Stiftung in Mailand befinden.
Der Fiat 500 kam 1957 auf den Markt. Die Reifengröße war ein konventioneller 125 12er mit dem Cisa-Laufflächenprofil oder dem bewährten Stelvio. Die Fiat 500-Reihe wurde im Laufe der Jahre er-weitert, von der ursprünglichen N- bis zur 1960 vorgestellten D-Version. Diese Version war das erste Auto, das die "Sicherheitsschulter" des Pirelli Sempione übernahm, mit seinen stärker abgerundeten Seitenwänden. Als 1972 die R-Version erschien, hatte die Palette der Pirelli Cinturato-Reihe ein so breites Spektrum, dass der Fiat 500 auch mit einem radialen CN54-Profil in der Größe 125 R 12 erhältlich war. Der damalige CN54 wurde direkt aus der Rallye-Erfahrung abgeleitet, wobei das Profildesign des klassischen CA67 beibehalten wurde. Dieser hatte den Namen Cinturato dank einer neuen Gürtelstruktur.
Die Produktfamilie Pirelli Collezione startete mit dem Nachbau des legendären Stella Bianca, dessen Original 1927 erstmals auf den Markt kam. 2018 erweiterte Pirelli das Portfolio um die neue Version des Pirelli Stelvio Corsa. Der exklusiv für den Ferrari 250 GTO entwickelte Reifen gleicht äußerlich dem Original aus den frühen 1960er Jahren, doch ist mit moderner Technologie ausgestattet. Es folgten Nachbauten der Reifen-Modelle CA67 (1955), CN72 (1964), CN36 (1968), CN12 (1968), Cinturato P7 (1974), P5 (1977), P Zero (1984) und P700-Z (1988).
Lesen Sie mehr über den Collezione-Katalog in der September-Ausgabe.
(kle)