Für die eigene Sicherheit ist eine adäquate Bereifung bei winterlichen Straßenverhältnissen unerlässlich. Dies gilt jedoch nicht nur für Pkw und Nutzfahrzeuge, sondern auch für Fahrräder und E-Bikes. Mit dem CYCL e Winter (WT) bringt Pirelli nun erstmals einen Winterreifen eigens für zweirädrige Fortbewegungsmittel auf den Markt.
Laut Herstellerangaben ist die Gummimischung des neuen Pneus speziell für niedrige Temperaturen und eine leicht schneebedeckte Fahrbahnoberfläche optimiert. Durch lamellenförmige Einschnitte in der Lauffläche seien sowohl ein hohes Gripniveau auf Schnee als auch ein sichere Kontrolle auf trockenem Untergrund garantiert. Dabei soll die äußere Laufflächenschicht für ausreichenden Fahrbahnkontakt sorgen, während die verstärkte innere Schicht Perforationen durch Steine und spitze Fremdkörper verhindert.
Wie der Reifenhersteller weiter mitteilt, ist die die Gummimischung des Profils besonders umweltfreundlich, da für den Innenteil auch recyceltes Gummipulver aus Altreifen verwendet werde. Zudem werde auf einen möglichst hohen Anteil an Naturgummi aus erneuerbaren Quellen geachtet. Mit dem Produkt zielt Pirelli vornehmlich auf City-Fahrräder sowie die Gruppe der immer leistungsstärker werdenden E-Bikes und Speed-Pedelecs ab. Der CYCL-e WT kommt zunächst in den Größen 37-622, 42-622, 50-622 in den Handel. Sein Gewicht variiert zwischen 780 und 1.110 Gramm.
Quelle:
Rubrik: