Foto:

Reifenhandel

Point S eröffnet zwei Pilotzentren in China

Ende vergangenen Jahres hatte die Point S Pläne für den Aufbau eines umfangreichen Filialnetzes in Südostasien vorgelegt und dabei auch die Gründung eines Joint Ventures in China, namentlich Point S China, bekannt gegeben. In Kooperation mit den chinesischen Partnern wurden im südchinesischen Foshan nun die ersten beiden Pilotzentren eröffnet.

Point S kooperiert mit den Unternehmen Suremoov und Harson, die beide im Bereich der Fahrzeugwartung tätig sind. Gemeinsam verfügen die beiden Akteure bereits über ein mehr als 1.200 Standorte zählendes Netzwerk, welches nun im Rahmen des Joint Ventures Point S China ausgebaut werden soll. Die ehrgeizigen Pläne sehen vor, bis 2025 mehr 1.000 neue Franchise-Werkstätten im ganzen Land zu eröffnen.

Die beiden neuen Standorte in Foshan wurden am 29. Mai respektive am 6. Juni im Beisein der Führungskräfte der Unternehmen Suremoov und Harson sowie zahlreicher Beamter, Journalisten und potenzieller Partner eingeweiht. Dem Franchise-Konzept gemäß wurden die beiden Betriebe in Point S-Farben umgestaltet. Zugleich würden an den Pilot-Zentren auch „die Besonderheiten des chinesischen Marktes“ berücksichtigt, heißt es seitens der Verantworltichen.

„Die Corona-Pandemie hat weder unsere Ambitionen beeinträchtigt noch unseren Business-Plan für den chinesischen Markt geändert. Vielmehr sehen wir unsere Marktaussichten bestätigt und wir glauben, dass die Attraktivität unseres lokalen Franchise-Angebots und unserer Marke sowie unsere Zusammenarbeit mit unabhängigen chinesischen Akteuren uns ein schnelles Wachstum bescheren wird“, zeigt sich Fabien Bouquet, internationaler CEO von Point S, überzeugt.

(dw)

Reifenindustrie

ZF und Foton eröffnen Nutzfahrzeug-Getriebewerk in China

ZF hat mit dem chinesischen Nutzfahrzeughersteller Foton bereits Ende 2016 zwei Joint Ventures zu Produktion und Vertrieb von Nutzfahrzeuggetrieben in China gegründet. Nun wurde ein gemeinsames Produktionswerk eröffnet, in dem vor allem automatisierte Getriebe für schwere und leichte Nutzfahrzeuge produziert werden sollen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental und CITC gründen Joint Venture

Continental und der chinesische Automobilzulieferer und Batteriezellenhersteller CITC werden künftig in einem gemeinsamen Joint Venture 48-Volt-Batteriesysteme für die Automobilindustrie entwickeln und produzieren. Die beiden Partner haben am 7. März 2018 in Shanghai den Vertrag über die Gründung eines gemeinsam geführten Unternehmens unterzeichnet.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Zwei Ferraris auf Pirellis gehen in China auf Tour

Am 29. August starten in Shanghai zwei Ferrari 612 Scaglietti, ausgerüstet mit Pirellis Ultra High Performance Reifen P Zero Rosso und Winter Sottozero, die "Tour of China". Da der Chinesische Reifenmarkt eine immer größere Rolle für den italienischen Reifenhersteller spielt, unterstützt Pirelli Ferrari bei dieser 15.000 meilenweiten Tour durch China. Shandong, eine Provinz im Osten Chinas, ist ein Etappenziel der Tour, wo kürzlich ein Joint Venture für die Produktion von Reifen abgeschlossen wurde.

    • Reifenindustrie