Reifenindustrie

Porsche Carrera Cup und Supercup: jetzt auf Michelin

Lange Jahre waren die Porsche Marken-Rennserien eine Domäne von Pirelli. In der kommenden Saison wechseln die Porsche-Serien zu Michelin. Michelin und Porsche haben für die folgenden Jahre eine enge Zusammenarbeit vereinbart, die unter anderem sämtliche Motorsportaktivitäten des schwäbischen Sportwagenherstellers umfasst.

Lange Jahre waren die Porsche Marken-Rennserien eine Domäne von Pirelli. In der kommenden Saison wechseln die Porsche-Serien zu Michelin. Michelin und Porsche haben für die folgenden Jahre eine enge Zusammenarbeit vereinbart, die unter anderem sämtliche Motorsportaktivitäten des schwäbischen Sportwagenherstellers umfasst.

So starten ab der kommenden Saison der nationale Porsche Carrera Cup und auch der internationale Porsche-Michelin-Supercup - die beiden schnellsten Markenpokal-Rennserien der Welt - auf den Pneus der französischen Reifenmarke. Während der nationale Carrera Cup gemeinsam mit der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) auftritt, geht der Porsche-Michelin-Supercup im Rahmen der europäischen Formel 1-Läufe sowie beim Großen Preis der USA in Indianapolis an den Start. Die Sportwagen, die in beiden Serien zum Einsatz kommen, gelten trotz ihrer großen Nähe zum Serienmodell als vollwertige Renngeräte. Mit nunmehr 380 PS Leistung, einer nochmals größer dimensionierten Bremsanlage sowie aerodynamischen Vorteilen kann der neue Cup-Carrera für die Saison 2002 mit weiteren Verbesserungen aufwarten. So kommen an der Vorderachse erstmals Sechskolben-Festsättel zum Einsatz, die auf Bremsscheiben wirken, deren Durchmesser von 330 auf 350 Millimeter stieg. Die verbesserte Entlüftung der vorderen Radhäuser sorgt für eine optimale Kühlung. Um Raum zu schaffen für die größere Bremsanlage, setzt der unverändert 1140 Kilogramm schwere Porsche 996 GT3 Cup ab dem kommenden Jahr auf neun Zoll breite Felgen vorn und Elf-Zoll-Räder hinten. Die Reifendimensionen für die Michelin-Rennpneus lauten dementsprechend 24/64 - 18 an der Vorderachse und 27/68 - 18 für die hinteren Räder.

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911er auf Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2

Porsche rüstet den neuen 911 Carrera 2 in der populären 19-Zoll-Größe ab Werk mit dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 aus. Der Ultra-High-Performance-Reifen wird auf der Vorderachse in der Dimension 235/40R19 und auf der Hinterachse in der Größe 285/35 ZR 19 auf den Sportwagen montiert.

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Goodyear rüstet Porsche-Modelle aus

Goodyear lud als Erstausrüster aktueller Porsche-Modelle Händler und Journalisten vergangene Woche zur Porsche-Teststrecke nach Leipzig ein, um sowohl Fahrzeuge als auch Reifen einmal persönlich zu „erfahren“. Die Redaktion der Fachzeitschrift AutoRäderReifen-Gummibereifung berichtet ausführlich in der August-Ausgabe unter anderem über das Engagement im Erstausrüstungsgeschäft sowie die Anforderungen an die Reifen.

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Porsche erteilt Pirelli neue Freigaben für Macan PO-416

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG setzt bei der Erstausrüstung ihres Modells Macan PO-416 auf UHP-Reifen von Pirelli. Für seinen Sportwagen im Kompakt-SUV-Segment erteilte der Stuttgarter Hersteller Freigaben für den Pirelli P Zero sowie den Pirelli Scorpion Verde All Season. „Bei diesen Versionen des P Zero und des Scorpion Verde All Season handelt es sich um maßgeschneiderte Produkte, die exakt auf die Eigenschaften, die Fahrdynamik und die elektronischen Merkmale des Porsche Macan PO-416 abgestimmt sind“, so Michael Wendt, Geschäftsführer Technische Ressorts der Pirelli Deutschland GmbH.

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