Foto: Continental Reifen Deutschland GmbH
Continental Van Contact 4Season 235/65 R16C

Ganzjahresreifen

Premium dominiert im promobil-Test

Die Caravan-Experten der Zeitschrift promobil haben sieben Ganzjahresreifen aus dem Van- und Transportersegment einem Praxistest unterzogen (Ausgabe 10/2020). Dabei wussten vornehmlich die Profile der Premiummarken zu überzeugen, setze sich doch der Continental VanContact 4Season vor dem Goodyear- und dem Michelin-Vertreter an die Spitze.

Beim Testfahrzeug für die Reifen der Dimension 225/70 R15 C handelte es sich um einen Fiat Ducato, wie er bei Campern durchaus beliebt ist. Montiert auf einem derartigen Modell machte der Conti-Reifen offenbar die beste Figur und errang somit den Testsieg. „Sehr gut bei Traktion, Kurvenführung und Bremsen auf Schnee, nass leicht beherrschbar, angenehm leise“, so das lobende Urteil von promobil. Abzüge gibt es lediglich für „schwache Haftung beim Bremsen auf trockenem Asphalt“.

Platz zwei sichert sich der Goodyear Vector 4Seasons Cargo, der nach Meinung der Tester ein „sehr gut beherrschbares, sicheres Fahrverhalten“ und „kurze Bremswege auf Nässe“ an den Tag legt. Beim „Preis-Leistungs-Sieger“ werden jedoch „etwas längere Bremswege trocken“ bemängelt. Dritter im Bunde der „empfehlenswerten“ Reifen ist der Michelin Agilis CrossClimate. Positiv vermerkt werden seine Aquaplaningsicherheit sowie seine „sehr kurzen Bremswege auf trockenem Asphalt“, negativ bemerkbar macht sich jedoch seine „kräftige Neigung zum Untersteuern in nassen Kurven“.

Als „noch empfehlenswert“ stuft promobil den Falken Euro All-Season Van 11 („unempfindlich bei schnellen Spurwechseln“, „poltrig im Abrollkomfort“) und den Maxxis Vansmart A/S AL2 („trotz grobem Profil recht leise“, „längeres Bremsen auf allen Prüfuntergründen“) ein. Am hinteren Ende des Testfeldes finden sich der Pirelli Carrier All Season und der Vredestein Comtrac 2 Allseason wieder, die beide aufgrund „gravierender Schwächen in einer sicherheitsrelevanten Disziplin“ abgewertet werden. So weist der Pirelli-Reifen zwar „starke Regenreserven und einen guten Aquaplaningschutz“ auf, für Winterfahrten im Bergland soll er jedoch wegen seiner äußerst schwachen Haftung auf Schnee „weitgehend ungeeignet“ sein. Der Vredestein-Kandidat hingegen überzeugt mit „starkem Kurvengrip auf Schnee“, mit „sehr langen Bremswege auf nassem und trockenem Asphalt“ ist jedoch nicht mehr als der letzte Platz im Test möglich. (dw)

Lesen Sie hier die Ergebnisse weiterer Reifentests.

Reifenindustrie

Transporterreifen-Test: Conti VanContact 200 triumphiert

In Heft 7/2019 hat das Medium „Firmenauto“ einen Transporter- und Vanreifentest veröffentlicht, den Promobil in ganz ähnlicher Form bereits im Frühjahr abgedruckt hat. Sechs Sommerprofile und ein Ganzjahresreifen wurden in der Dimension 235/60 R 17 C in 15 verschiedenen Kategorien getestet. Als Primus erweist sich dabei der VanContact 200 aus dem Hause Continental.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti-Profil überzeugt im Promobil-Test

Promobil hat Sommerreifen der Größe 235/60 R17C für Wohnmobile über einen Testkurs gejagt – wie man das mit Gummis dieser Kategorie halt so macht. Fahrzeugeinheiten wie Mercedes Sprinter-, VW Crafter- und MAN TGE werden oftmals mit dieser Reifen-Dimension ausgestattet, erläutert das Medium seine Wahl. Die beste Performance zeigt offenbar der „sehr empfehlenswerte“ Continental Van-Contact 200.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AMS-Winterreifentest: Top-Performance kostet

Seine Serie an gute Testergebnissen setzt der Continental WinterContact TS 850 P fort. Auto motor und sport hat zehn Profile in der SUV-Größe 215/60 R 17 H/V auf einem Opel Mokka geprüft. Der Conti-Reifen ist das einzige Gummi mit der Wertung „sehr empfehlenswert“.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Promobil erklärt Pirelli Carrier Camper zum Testgewinner

Fünf Reisemobilreifen in der Dimension 235/65 R16 standen auf dem Promobil-Prüfstand - mit einem "sehr empfehlenswert" werden der Pirelli Carrier Camper und der Continental Van Contact 200 bedacht. Weniger überzeugen kann offenbar der "bedingt empfehlenswerte" GT Radial Maxmiler Pro.

    • Reifenindustrie