Personalie

Reges Stühlerücken bei Goodyear: Uellendahl leitet als Direktor europäische Handelsaktivitäten

Mit sofortiger Wirkung leitet Joerg Uellendahl (40) als Direktor die europäischen Handelsaktivitäten von Goodyear. Nachfolger Uellendahls auf der Position des Geschäftsführers der Goodyear Handelsysteme (GHS) wird Goran Zubanovic. Der 37jährige Zubanovic stieg 1990 in das Unternehmen ein.

Mit sofortiger Wirkung leitet Joerg Uellendahl (40) als Direktor die europäischen Handelsaktivitäten von Goodyear. Nachfolger Uellendahls auf der Position des Geschäftsführers der Goodyear Handelsysteme (GHS) wird Goran Zubanovic. Der 37jährige Zubanovic stieg 1990 in das Unternehmen ein.

Zunächst baute er den Bereich NAS auf, anschließend entwickelte er den Bereich Konzernmarken. Die Position Leiter Konzernmarken von Goran Zubanovic übernimmt Jochen Clahsen (33). Der Diplom-Kaufmann stieg 1993 in das Unternehmen ein und sammelte Erfahrungen als Marketing-Controller Franchise sowie als Premio-Systemberater. Vor rund zwei Jahren übernahm er dann die Position Produktmanager für Ackerschlepperreifen (AS).

Den Produktbereich Ackerschlepperreifen verantwortet künftig Georg Kranefeld (37), der nach verschiedenen Stationen zuletzt in den Konzernbereichen „Strategisches Pricing“ und „Mehrmarkenstrategie“ tätig war. Der Dr. ret. nat. Dipl.-Physiker Kranefeld gehört dem Unternehmen seit 1994 an. Um den künftigen Anforderungen des Handels gerecht zu werden und die damit verbundene höhere technische Qualifikation der Mitarbeiter zu gewährleisten, baut Goodyear den Bereich Training aus. In diese Abteilung wechselt der Fahrzeugbauingenieur Holger Rehberg (379, der sich vorrangig um die technische Ausbildung kümmern wird. Rehberg begann seine Karriere bei Goodyear 1995 als Produktmanager Off-Road und Llkw. 1996 übernahm er den Bereich Consumer Tires.

Den nun freigewordenen Bereich Consumer Tires inklusive der Verantwortung für das Pricing übernimmt Peter Wegener (34). Nach seiner Ausbildung zum Handelsfachwirt stieg Wegener 1990 bei der Deutschen Goodyear als Handelsberater ein und wechselte später zum Handelsbereich HMI. 1994 begann er mit dem Aufbau des Handelskanals „Quick-Reifenmärkte“, den er über vier Jahre leitete. Seit einem Jahr war Peter Wegener als Verkaufsleiter strategische Marktentwicklung tätig.

Weitere Personalmeldungen aus der Reifenbranche lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Gummibereifung.