Verfügbarkeit ist entscheidender Faktor für Reifenhändler und Kfz-Werkstätten in der Umrüstzeit - Sortimentsvielfalt in den Saisonspitzen. Reifen Göggel sieht sich als Lieferant in der Lage, kurzfristig auch kleinere Bestellmengen abzuwickeln.
Im Sinne eines besseren ökologischen Fußabdrucks hat Göggel nun eine digitale Lösung zur Optimierung der Zustellungsfahrten seiner 120 Transporter implementiert. Laut Unternehmensangaben ging darum, unnötige Kilometerleistung zu vermeiden. „Manche Kunden beliefern wir zu Fixzeiten, andere in definierten Zeitfenstern – ebenso, wie der Kunde es wünscht“, erklärt Daniel Bravo, IT-Leiter bei Reifen Göggel. Mit Anbindung des PTV Route Optimiser an das Telematiksystem WEBFLEET/TomTom erhalten die Fahrer nach Aussage der Verantwortlichen nun Tourdaten und Angaben zu Tourstopps. "Ist eine Belieferung vereinbart, auch wenn der Betrieb geschlossen hat, ist die Information zur Schlüsselgewalt und die Schlüsselnummer hinterlegt. Zahlreiche Kunden von Reifen Göggel nutzen bereits die Auslieferung nachts, um am nächsten Tag die Reifen montieren zu können" heißt es in einer Mitteilung.
Bereits frühzeitig mit der Disposition werde die neue Software eingesetzt. „Die laufenden Investitionen in die Digitalisierung der Logistik sind sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus ökologischer Sicht wichtig, um in Zukunft erfolgreich zu sein“, so Bruno Göggel, Inhaber des Schwäbischen Reifengroßhändlers.
(kle)