Foto:

Personalie

Reifen Lorenz: Sohn Maximilian wird Teil der Geschäftsführung

Branchengröße Hermann Lorenz (57) holt seinen 30-jährigen Sohn in die Geschäftsführung. Reifen Lorenz ist einer von nur noch wenigen inhabergeführten Reifenfachbetrieben in ganz Deutschland und betreibt in Franken und der Oberpfalz sowie in den Bundesländern Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt insgesamt 22 Filialen und zwei eigene Runderneuerungsbetriebe.

Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 270 Mitarbeiter. Mit Maximilian Lorenz, gelernter Kaufmann und studierter Betriebswirt, übernimmt seit der Gründung des Unternehmens vor über 90 Jahren die vierte Generation Verantwortung in der Firma. 1930 gründet Vulkaniseurmeister Hermann Lorenz im Riesengebirge seinen ersten Betrieb, 1952 eröffnet der Betrieb dann in Rückersdorf. Sohn Günter Lorenz übernimmt 1961 die Geschäftsführung. Er kümmert sich fortan um den Aufbau des Filialnetzes, zunächst vor allem im fränkischen Raum. 1979 verlegt das Unternehmen seinen Hauptsitz von Rückersdorf in die neu gebaute Zentrale in Lauf. Mit Herrmann Lorenz steigt 1985 die dritte Generation ein - er baut das Filialnetz weiter aus und expandiert nach 1990 mit Filialen in den neuen Bundesländern. Ab 1993 führt Hermann Lorenz zusammen mit seinem Vater die Geschäfte.

Investitionsbereitschaft zeigte die Unternehmerfamilie seit jeher, 2005 beispielsweise mit dem Neubau der Filiale in Nürnberg mit Pkw- und Lkw-Reifenservice sowie eigenem Restaurant. Als Meilenstein werten die Verantwortlichen auch den Neubau eines Reifenrunderneuerungswerkes in Feuchtwangen im Jahr 2008.

Lesen Sie ein Porträt in der September-Ausgabe.

(kle)

Handel

Reifen Lorenz – Konstante im deutschen Reifenfachhandel

Reifen Lorenz ist im deutschen Reifenfachhandel eine Konstante - seit 90 Jahren und mit Maximilian Lorenz in der vierten Generation inhabergeführt. Zum 1. Juli 2020 trat der 30-Jährige in die Geschäftsführung ein. 

    • Unternehmen/Personen, Reifenhandel

Handel

Neue Werkstattersatzwagen für Reifen Lorenz

Um die durchgehende Mobilität seiner Kunden während eines Werkstatt-Aufenthalts zu gewährleisten, setzt Reifen Lorenz auch in Zukunft auf Werkstattersatzwagen in Kooperation mit der Conti-Reifenmarke Matador.

    • Werkstatt, Reifenhandel, Unternehmen/Personen

Reifenhandel

Reifen Lorenz feiert Familienfest in Filiale Neumarkt

Reifen Lorenz hat zum Jahresbeginn die bisherige Reifen Wagner Filiale in Neumarkt übernommen und im März neu eröffnet. Die Eröffnung feiert Reifen Lorenz nun zusammen mit Kunden, Lieferanten und der Neumarkter Bevölkerung in Form eines Familienfestes. Am Samstag, 30. März, zwischen 11 Uhr und 17 Uhr lädt das Unternehmen auf das Betriebsgelände Oberes Moos 3.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Reifen Lorenz spendet sechs neue Kompletträder

Reifen Lorenz spendet sechs neue Kompletträder für einen Baby-Notarztwagen der Johanniter. Auf Mercedes-Stahlfelgen wurden mit dem „Michelin Agilis 3“ die neueste Generation Transporter-Sommerreifen des französischen Herstellers verbaut.

    • Reifenhandel