Foto:

Reifenindustrie

Reifentest von AutoBild Allrad: Teuer siegt

Es lohnt sich, im Allrad-Segment für einen Reifen überdurchschnittlich viel Geld auszugeben - bilanziert die AutoBild Allrad im Rahmen der Veröffentlichung ihres aktuellen Sommerreifentests. Der Michelin Pilot Sport 4 SUV ist "fahrdynamisch eine Klasse für sich", so das Fazit über den Testsieger.

Das "vorbildliche" Gummi dominiert mit rund 605 Euro für den Reifensatz in fast allen Disziplinen. Ebenfalls "vorbildlich" sind der Dunlop Sport Maxx RT2 SUV ("ausgewogener Spitzensportler mit überzeugendem Fahrverhalten auf nasser und trockener Strecke") und der Vredestein Ultrac Satin ("Gutes Preis-Leistungsverhältnis", "dynamisches Nasshandling").

Als "gut" bewertet die AutoBild Allrad die Profile Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 SUV ("Spitzenfahrleistung auf trockener Piste") und der Pirelli Scorpion Verde ("stabil-sicheres Fahrverhalten auf nasser und trockener Strecke").

Das Bewertungsspektrum "befriedigend" führt der Barum Bravuris 5HM an. "Untersteuerndes Trockenhandling" und "verlängerte Nassbremswege" werden als problematisch identifiziert. Es folgt der Maxxis Victra Sport VS5 SUV ("mäßiger Grip", "verlängerte Bremswege und verzögerte Lenkansprache auf nasser Piste"). Der Cooper Zeon 4XS Sport teilt sich mit dem Nokian Powerproof SUV den achten Platz - beide Reifen weisen "deutlich verlängerte Nassbremswege" auf.

Abgeschlagen und "nicht empfehlenswert" ist laut den Testern der Lexani LX Thirty. Das Billiggummi hat "dramatisch verlängerte Bremswege auf nasser und trockener Piste" und disqualifiziert sich damit vollständig.

Die zehn Kandidaten traten in der Dimension 255/55 R18 gegeneinander an. Die Kapitelwertungen „Gelände“, „Nässe“ und „Trockenheit“ flossen zu je gleichen Anteilen in die Gesamtwertung ein. (kle)

Lesen Sie hier sämtliche Ergebnisse aktueller Sommerreifentests.

Reifenindustrie

Continental und Hankook im AutoBild Allrad Sommerreifentest vorne

Für ihren aktuellen Sommerreifentest hat sich die AutoBild Allrad diesmal acht Reifen in der Größe 265/60 R18 für große SUV und Geländewagen vorgenommen. Getestet wurde auf dem Testgelände in Uvalde, Texas, von Continental. Für den erstplatzierten Continental SportContact 5 SUV war es so zu sagen ein Heimsieg. Doch den ersten Platz muss sich der Conti-Pneu mit dem Hankook Ventus ST teilen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nankang, Nokian und Nexen abgestraft

Der Nexen Winguard Sport 2, der Nokian WR A4 und der Nankang SV2 Winter Activa NK Snow werden von den Reifentestern der AutoBild als „nicht empfehlenswert eingestuft“. Besonders die langen Nassbremswege sind ausschlaggebend.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoBild Allrad: Pirelli verfehlt Premium-Anspruch

Die Tester der AutoBild Allrad zeigen sich beeindruckt von den Fähigkeiten einiger Reifen im Segment der Ganzjahresreifen. Mit dem Pirelli Scorpion Verde All Season scheitert allerdings überraschenderweise ein Vertreter der Premium-Gattung.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Ganzjahresreifen fast auf Augenhöhe

Große Reifendimensionen und Ganzjahresreifen gewinnen im Handel weiter an Bedeutung. Wie gut die Alleskönner auf einer SUV-Fahrzeugeinheit performen hat die AutoBild Allrad untersucht. Die Marken Hankook und Vredestein dokumentieren mit ihren Profilen Konstanz und Klasse im Allwetter-Segment.

    • Reifenindustrie