Foto:

Reifenindustrie

Reifenwerk von Nokian zertifiziert

Die neue Fabrik von Nokian Tyres in Dayton, USA hat die ISO 9001 Zertifizierung erhalten. Das Zertifikat erfordert von den Unternehmen die Erfüllung spezifischer Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem.

Die neue Fabrik von Nokian Tyres in Dayton, USA hat die ISO 9001 Zertifizierung erhalten. Das Zertifikat erfordert von den Unternehmen die Erfüllung spezifischer Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem.

Im Oktober 2019 hat Nokian Tyres sein Reifenwerk in Dayton offiziell eröffnet. Im 830.000 Quadratmeter großen Komplex sollen bei voller Kapazität rund vier Millionen Reifen pro Jahr produziert werden. Nun erhält die Fabrik die ISO 9001 Zertifizierung. „Wir fühlen uns geehrt, ein Lob für unser Qualitätssystem zu erhalten. Obwohl die Fabrik erst seit ein paar Monaten in Betrieb ist, wurde der Qualitätsprozess so entwickelt, dass er dem der älteren und erfahreneren Fabriken gleicht“, sagt Teppo Huovila, Vice President, Qualität & Nachhaltigkeit bei Nokian Tyres.

Der ISO 9001 Zertifizierungsprozess umfasst Prüfungen durch eine unabhängige, externe Zertifizierungsstelle sowie durch internes Personal, das für den Prozess geschult wurde. Alle drei globalen Produktionsstätten von Nokian Tyres verfügen damit nun über eine ISO 9001 Zertifizierung.

(kle)

Reifenindustrie

DIQ Zert GmbH: Akkreditierung positiv begutachtet

In der aktuellen Überwachungsbegutachtung hat die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) die DIQ Zert GmbH positiv überprüft. Die Akkreditierung der DIQ Zert GmbH nach DIN EN ISO 17021:2015 hat somit Bestand. Die DIQ Zert GmbH ist die Zertifizierungsstelle des Deutschen Instituts für Qualitätsförderung e. V. (DIQ). Sie bietet Zertifizierungen für Managementsysteme nach DIN EN ISO 9001:2015 an. Erweitert wurden die Dienstleistungen um den Bereich Maschinenbau.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

DIQ Zert als Zertifizierungsstelle für Managementsysteme akkreditiert

Die Zertifizierung von Managementsystemen gewinnt seit mehr als 20 Jahren an Bedeutung, sowohl im nationalen als auch im internationalen Wettbewerb. Neben den Vorteilen einer Zertifizierung für ein Unternehmen, wie etwa steigende Rechtssicherheit, Transparenz der Abläufe im Unternehmen, das Aufzeigen von Schwachstellen und somit der Ansatz zu einer Verbesserung, sollen Zertifikate auch Vertrauen bei Kunden, Investoren und Behörden schaffen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkks) hat nun die Zertifizierungsstelle des Deutschen Instituts für Qualitätsförderung e. V. (DIQ), die DIQ Zert GmbH, akkreditiert.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

team Reifen-Union GmbH zertifiziert

Die team Reifen-Union GmbH + Co. Top Service Team ist gemeinsam mit der Servicequadrat erfolgreich nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert worden. Die Urkunde wurde Anfang Oktober vom TÜV-Hessen überreicht. "Die Zertifizierung gibt unseren Kunden noch mehr Sicherheit und Vertrauen in unsere Arbeit", sagt Top-Service-Team-Geschäftsführer Gerd Wächter. "Gleichzeitig ist sie Ansporn und Auftrag, unsere Leistungsfähigkeit auch weiterhin stetig zu steigern."

    • Reifenhandel