Neue Konturen und eine Rayon-Radialkarkasse am Hinterreifen sollen Tourentauglichkeit und Sportlichkeit vereinen. Das sportliche Plus des neuen Reifens beruht laut Herstellerangaben auch auf einer Weiterentwicklung Roadtec-01-Profildesigns. So besitze der neue „SE“ nun ausgewiesene „Slick-Bereiche“ in der Reifenschulter. Diese sorgen nach Aussage der Verantwortlichen für deutlich größere Kontaktflächen in Schräglage und bieten bei sportlichem Fahrstil ein hohes Maß an Grip. Dank der Full-Silica-Mischung am Vorderreifen und der Bi-Compound-Mischung am Hinterreifen punkte der neue „SE“ mit dem gleichen hohen Gripniveau bei Nässe und einem breiten Einsatzspektrum, heißt es.
Der Roadtec 01 SE Sports Edition ergänzt das Roadtec-01-Sortiment und ersetzt es in den Größen, die auf Naked Bikes und sportlichen Sport-Touring-Bikes zum Einsatz kommen. Parallel dazu ist in der Roadtec-01-Reihe die HWM-Version (Heavy Weight Motorcycle) in den gleichen Dimensionen verfügbar, die speziell für die Anforderungen von schwereren Tourenmotorräder ausgelegt ist. Auch die konventionellen und Adventure-Bike-Radgrößen innerhalb Roadtec-01-Modellpalette bleiben erhalten.
Die Angebotspalette des neuen Roadtec 01 SE umfasst fünf radiale Größen, die alle bereits verfügbar sind:
Vorderreifen: 120/70 ZR17 M/C (58W) TL
Hinterreifen: 160/60 ZR17 M/C (69W) TL -- 180/55 ZR17 M/C (73W) TL -- 190/50 ZR17 M/C (73W) TL -- 190/55 ZR17 M/C (75W) TL (kle)