Foto:

Reifenindustrie

Sumitomo entwickelt geruchsarmen Naturkautschuk

Sumitomo Rubber Industries Ltd. hat eigenen Angaben zufolge einen weniger stark riechenden Naturkautschuk entwickelt. Das neue Material entstand in der Fabrik für Naturkautschuk-Aufbereitung der Sumitomo Rubber Group in Thailand. Die verminderte Geruchsbelästigung wurde laut den Verantwortlichen durch die Reduktion geruchsintensiver Komponenten, wie in Naturkautschuk-Rohmaterial enthaltenen Proteinen und Lipiden, erreicht.

„Wir sind davon überzeugt, dass die Einführung der neuen Technik ein entscheidender Schritt zur Lösung des altbekannten Geruchsproblem darstellt“, sagt Dr. Bernd Löwenhaupt, Geschäftsführer der Sumitomo Rubber Europe GmbH. „Nicht nur während der Verarbeitung von Naturkautschuk werden mit dieser Technologie Ausdünstungen reduziert, sie sorgt auch für eine Entlastung bei der Reifenproduktion und bei anderen Verarbeitern von Naturkautschuk“.  

Die Sumitomo Rubber Group forscht in verschiedenen Bereichen nach Lösungen mit weniger umweltbelastenden Wirkungen, wie beispielsweise dem verstärktem Einsatz von Biomasse in der Produktion. Da Naturkautschuk bei der Fertigung von Reifen große Bedeutung hat mit einem Gewichtsanteil von etwa 30 Prozent, strebt Sumitomo Rubber proaktiv nach innovativen Lösungen, mit denen Problemstellungen zum Thema Naturkautschuk und dessen Anwendung erfolgreich behandelt werden, heißt es in einer Mitteilung. (kle)

Reifenindustrie

Auch Falken passt Preise an

Der Reifenhersteller Sumitomo Rubber Industries Ltd. sieht sich aufgrund des weltweit anhaltenden Anstiegs von Naturkautschuk- und anderen Rohstoffpreisen gezwungen, europaweit die Preise der Marken Falken und Sumitomo in den Segmenten Sommer- und Winterreifen Pkw, SUV, 4x4 und Llkw sowie Pkw-Ganzjahres- und Lkw-Reifen um bis zu neun Prozent im Geschäftsjahr 2017 zu erhöhen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Patentstreit: Terra-S siegt gegen Sumotomo

Es ging um die Rezeptur für ein Reifendichtmittel. Zwar bestehen sie alle aus Naturkautschuk (Latex), aus Terpenphenolen und Glykol, aber was die genaue Zusammensetzung angeht, da hütet jeder sein Geheimnis und vor allem sein Patent. Letzteres sah die große internationale Sumitomo Rubber, die in Asien die Marke Dunlop vertreibt und hierzulande beispielsweise mit Falken präsent ist, grob verletzt und zwar durch die kleine Firma Terra-S aus Owingen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti und Michelin kooperieren bei Rubberway

Continental, Michelin und SMAG, Softwareentwickler für die Landwirtschaft, geben die geplante Gründung eines Joint Venture bekannt, das sich auf die Entwicklung und Verbreitung einer technischen Lösung für die Abbildung von Nachhaltigkeitspraktiken in der Naturkautschuk Lieferkette spezialisiert. Das Konzept von Rubberway stimmt laut Unternehmensangaben mit den Zielen der Global Platform for Sustainable Natural Rubber (GPSNR) überein.

    • Reifenindustrie
Stefan Hörmann, Chief Operations Officer des Fair Rubber Vereins.

Naturkautschuk-Lieferketten

wdk wird Fördermitglied bei Fair Rubber e.V.

Der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. setzt ein Zeichen für fairen Handel in den globalen Naturkautschuk-Lieferketten.

    • Reifenindustrie, Industrie