Foto:

Reifenindustrie

Technologischer Taktgeber

Die Continental-Präsenz auf der IAA zeigte die umfassende Entwicklungskompetenz des Zulieferers aus Hannover. Die Stars der aktuellen Reifenpalette wollte das Unternehmen allerdings nicht ausstellen.

Die Continental-Präsenz auf der IAA zeigte die umfassende Entwicklungskompetenz des Zulieferers aus Hannover. Die Stars der aktuellen Reifenpalette wollte das Unternehmen allerdings nicht ausstellen.

Offensichtlich spielen Reifen in der Continental-Strategie für die Zukunft – zumindest was die Außendarstellung angeht – eine nur noch untergeordnete Rolle. Dies war bereits in den vergangenen Jahren zu beobachten und auch auf der diesjährigen IAA durfte die Reifen-Division nur das System Conti C.A.R.E zeigen. Das verwundert ein wenig, ist der Anteil der Rubber-Group am Gesamtumsatz des Automobilzulieferers Continental doch nicht gerade das, was man als kleines Häppchen bezeichnen könnte. Allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres setzte die Division rund 4,4 Milliarden Euro um und verzeichnete gegenüber dem Vorjahreszeitraum damit einen Umsatzzuwachs von 3,8 Prozent. Dennoch wird man den Eindruck nicht los, dass der Konzern die Reifensparte auf Messen oftmals überaus sparsam ins Licht setzt.

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart berichtete auf der Pressekonferenz viel von der Gestaltung eines „gesunden Ökosystems der Mobilität“. Der ebenfalls vorgetragene Beitrag für eine vernetzte Mobilität entstammt der Division Interior, weitere in Frankfurt zu sehende Neuheiten waren der Vollhybridantrieb auf 48-Volt-Basis, ein Nahbereichsradar, ein Robo-Taxi mit Conti-Technik sowie ein Ausblick auf Contis-Anteil an der Elektroarchitektur im Auto der Zukunft. Ohne Frage, der Konzern agiert als einer der wichtigsten Impulsgeber neuer Mobilitätsformen, die Öffentlichkeit nimmt die Hannoveraner dennoch eher als Reifenbauer war.  

Lesen Sie eine ausführliche IAA-Berichterstattung in der Oktober-Ausgabe.

(kle)

Reifenindustrie

Conti mit E-Mobilitäts-Produkten auf der Auto Shanghai

Continental treibt die Elektromobilität in China weiter voran. Das Technologieunternehmen zeigt auf der Auto Shanghai vom 16. bis 25. April 2019 sein Antriebssysteme und innovativen Elektronikkomponenten – von 48 Volt Mild Hybrid Anwendungen, Lösungen für Plug-In-Hybride oder Vollhybride bis zu Hochvoltantrieben.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Continental und CITC gründen Joint Venture

Continental und der chinesische Automobilzulieferer und Batteriezellenhersteller CITC werden künftig in einem gemeinsamen Joint Venture 48-Volt-Batteriesysteme für die Automobilindustrie entwickeln und produzieren. Die beiden Partner haben am 7. März 2018 in Shanghai den Vertrag über die Gründung eines gemeinsam geführten Unternehmens unterzeichnet.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental-Vorstand beschließt organisatorische Umbauten

Der Vorstand des Technologieunternehmens Continental gibt einen der größten organisatorischen Umbauten in der Unternehmensgeschichte bekannt. Das Dax-Unternehmen beabsichtigt damit, weiter schneller zu wachsen als seine relevanten Märkte und neue Wachstumspotenziale auf den entscheidenden Zukunftsfeldern der Mobilität voll auszuschöpfen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental übernimmt Quantum Inventions

Continental hat die Übernahme von Quantum Inventions aus Singapur bekanntgegeben. Quantum Inventions ist ein Anbieter intelligenter Mobilitätsdienstleistungen. Laut den Conti-Verantwortlichen passt das Unternehmen mit seinen Stadt-Daten-Lösungen und Navigationssystemen gut zu dem wachsenden Portfolio, das Continental im Bereich der intelligenten Transportsysteme entwickelt.

    • Reifenindustrie