Foto:
Keyvisual der The Tire Cologne. Das Nutzungsrecht für Journalisten ist auf die Berichterstattung über diese Messe beschränkt. Form und Farbe dürfen nicht geändert werden.
Keyvisual of The Tire Cologne. Journalists are granted a limited right to use it

Messen

The Tire Cologne: Vorbereitungen laufen trotz Corona planmäßig

Aktuell diskutiert die Branche ausgiebig darüber, wie realistisch angesichts der sich ausbreitenden Corona-Epidemie eine Durchführung der Messe The Tire Cologne ist. Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur Handwerk e.V. als ideeller Träger des Branchenevents bekräftigt nun, dass die Vorbereitungen nach aktuellem Stand planmäßig weiterlaufen.

"Die Koelnmesse nimmt das Thema ernst, denn die Gesundheit aller Messeteilnehmer steht an erster Stelle. Die Messegesellschaft steht angesichts einer potenziellen Gefährdung durch eine Corona-Epidemie in permanentem Austausch mit den Gesundheitsbehörden und natürlich auch mit ihren Kunden", heißt es in einer Mitteilung. Vor Ort werde über sinnvolle Prophylaxemaßnahmen aufgeklärt. Die Koelnmesse biete verstärkt Desinfektionsmittel an, dies gelte als das wirksamste Mittel gegen eine Übertragung. Stark frequentierte Geländebereiche würden außerdem mit erhöhter Frequenz gereinigt. Der BRV berichtet auch darüber, dass qualifizierte Ärzte und Rettungsassistenten in den Sanitätsstationen auf mögliche Verdachtsfälle vorbereitet seien und vor Ort bei Rückfragen zur Verfügung stünden. Sollte während der Veranstaltung ein Verdachtsfall auftreten, seien auf dem Messegelände alle räumlichen und organisatorischen Vorkehrungen getroffen, um sofortige Abhilfemaßnahmen zu ergreifen.

Die Flut der Messe-Absagen setzt die Veranstalter extrem unter Druck. Auch die Reifenindustrie hat bereits mehrere Veranstaltungen im In- und Ausland aufgrund von Unwägbarkeiten und Reisebeschränkungen abgesagt. Aktuell kann niemand einschätzen, welches Ausmaß die Verbreitung des Covid-19-Erregers bis zum Messestart im Juni erreicht. Die in den letzten Tagen von Gesundheitsminister Jens Spahn vorgetragenen düsteren Prognosen sorgen allerdings dafür, dass die Bereitschaft zur Teilnahme an Großveranstaltungen insgesamt auf ein niedriges Level schrumpft. Spahn und die zuständigen Behörden erwarten einen weiteren Anstieg der Infektionen, mit "weiteren Einschränkungen unseres Alltags". Aktuell gilt die Empfehlung, Veranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen abzusagen. Der Forderung nach der Absage von Großveranstaltungen hat sich auch Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet angeschlossen. Das Thema der Durchführbarkeit des Branchenevents The Tire Cologne wird in den kommenden Wochen an Intensität zulegen. (kle)

Messen

The Tire Cologne auf 2021 verlegt

Die Koelnmesse GmbH und der BRV als ideeller Träger verlegen die The Tire Cologne auf das Jahr 2021. Nach der dramatischen Zuspitzung der Corona-Krise innerhalb der letzten Tage und der bereits früher einsetzenden Messe-Absagenflut ist die Entscheidung alternativlos.

    • The Tire Cologne, Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Continental verschiebt Hauptversammlung 2020

Die Continental AG verschiebt ihre Hauptversammlung 2020, die ursprünglich am 30. April stattfinden sollte. Grund dafür ist das Verbot von Großveranstaltungen in Niedersachsen infolge der Coronavirus-Pandemie. Am Veranstaltungsort Hannover hält das Unternehmen fest.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

steinexpo wird auf 2021 verschoben

Großveranstaltungen sind mindestens bis zum 31. August 2020 untersagt. Infolge dessen wird nun auch die steinexpo, die vom 26. bis 29. August 2020 im hessischen Nieder-Ofleiden stattfinden sollte, in das Jahr 2021 verschoben.

    • Reifenindustrie, Messen