Foto:

Reifenindustrie

Toyo meldet "Durchbruch im Prozess der Reifenentwicklung"

2019 eröffnete Toyo Tires das erste firmeneigene europäische Forschung- und Entwicklungs-Zentrum in Willich bei Düsseldorf. Zudem setzte die japanische Marke mit der Ankündigung zum Bau der ersten europäischen Fabrik ein weiteres Zeichen zum Ausbau ihrer Präsenz in den europäischen Märkten. Nun verkündet Toyo einen "Durchbruch im Prozess der Reifenentwicklung, der den Markt verändern könnte".

Toyo Tires sammelt seit dem Jahr 2000 im firmeneigenen Entwicklungssystem T-Mode sämtliche Entwicklungsdaten. Nun sei es den Entwicklern erstmalig gelungen, einen Reifen ausschließlich auf Basis von T-Mode und der ergänzenden Nano-Balance-Technologie zu entwickeln. "In Verbindung mit der unternehmenseigenen Entwicklungsplattform für Kautschukmaterialien, die auf Materialinformatik (MI) basiert, konnte ein Reifen entwickelt werden, dessen strukturbedingte Eigenschaften präzise vorhergesagt werden konnten", teilt der Hersteller mit. Diese Entwicklung erbringe den Beweis, dass die Nano-Balance-Technologie, die Vorhersage von Kautschuk-Materialeigenschaften durch Modellierung, präzise und belastbare Erkenntnisse liefere. Auf Basis von T-Mode wurden laut Toyo-Angaben Traktionsleistungen auf Schnee unter der Berücksichtigung unterschiedlicher Schneequalitäten so zuverlässig vorhergesagt, dass diese bereits in der Entwicklung von heute verfügbaren Serienprodukten Einzug gefunden haben.

Toyo richtet sein Augenmerk eigenen Angaben zufolge aber nicht nur auf den Faktor Prozess-Optimierung. Es seien auch "fortschrittliche Entwicklungen in der Produktentwicklung erkennbar". Die Japaner verweisen in diesem Kontext auf eine selbst entwickelte Reifen-Sensorik. (kle)

Lesen Sie mehr zu den Toyo-Ambitionen in der Juni-Ausgabe.

Firestone Rennreifen mit Guayule-Naturkautschuk werden bereits in der Indicar Serie eingesetzt.

Motorsport

Firestone-Rennreifen mit Guayule-Naturkautschuk im Einsatz

Das Debüt von Firestone-Rennreifen in der NTT Indicar Series zeigt, das Reifen aus erneuerbaren Rohstoffen sehr leistungsfähig sein können.

    • Reifenhersteller, Bridgestone, Firestone, Motorsport

Reifenindustrie

wdk meldet sich erneut zu Verwaltungsvorschrift M-VV-TB zu Wort

Volker Krings, Experte für Technische Produkte beim Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (wdk), ist der Ansicht, dass die aktuelle Fassung der Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (M-VV-TB) durch restriktive Anforderungen an maximale Stoffgehalte Produkte auf der Basis von Reifen-Rezyklat blockiert. Damit stehe in Deutschland die ressourcenschonende und nachhaltige Verwendung von Reifen-Rezyklat in einem wichtigen Anwendungsbereich vor dem Aus.

    • Reifenindustrie

Reifen

TOYO M632 – neuer Lkw-Ganzjahresreifen

Der japanische Reifenhersteller TOYO Tires baut seine Produktpalette für Nutzfahrzeuge aus und führt den neuen Lkw-Ganzjahresreifen M632 speziell für Antriebsachsen ein. Auf Basis der E-Balance-Technologie wurde der Reifen M632 entwickelt.

    • Reifen