Reifenindustrie

Toyota: Gewinn des Vorjahres übertroffen

Die Toyota Motor Corporation (TMC) befindet sich weiterhin auf Erfolgskurs. Der Reingewinn der drei Quartale des laufenden Geschäftsjahres (1.4.02 - 31.12.02) übertrifft mit rund 770 Milliarden Yen (6,3 Mrd. Euro) bereits das Gesamtergebnis des letzten Geschäftsjahres (616 Mrd. Yen), das am 31.3.2002 endete und als das beste in der Geschichte des drittgrößten Autobauers der Welt galt. Der Überschuss der drei zurückliegenden Quartale ist um 91 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Auch der Konzernumsatz, der kumuliert 12,07 Billionen Yen (98,15 Mrd. Euro) beträgt, liegt um 14,6 Prozent über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Die Toyota Motor Corporation (TMC) befindet sich weiterhin auf Erfolgskurs. Der Reingewinn der drei Quartale des laufenden Geschäftsjahres (1.4.02 - 31.12.02) übertrifft mit rund 770 Milliarden Yen (6,3 Mrd. Euro) bereits das Gesamtergebnis des letzten Geschäftsjahres (616 Mrd. Yen), das am 31.3.2002 endete und als das beste in der Geschichte des drittgrößten Autobauers der Welt galt. Der Überschuss der drei zurückliegenden Quartale ist um 91 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Auch der Konzernumsatz, der kumuliert 12,07 Billionen Yen (98,15 Mrd. Euro) beträgt, liegt um 14,6 Prozent über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Ryuji Araki, Finanzvorstand und Executive Vice President der Toyota Motor Corporation, kommentierte das Rekordergebnis mit den Worten: "Unsere Fahrzeugverkäufe sind im dritten Quartal in allen Regionen der Welt gestiegen. Unser Erfolg ist das Ergebnis zahlreicher Modelleinführungen und der Stärkung unseres weltweiten Vertriebsnetzes." Toyota verkaufte im Berichtszeitraum (1.10.02 - 31.12.02) rund 1,58 Millionen Fahrzeuge (+ 15,9 Prozent), davon rund eine Million außerhalb Japans. Der nordamerikanische Markt zeigte sich weiterhin sehr stark. Der Camry war im Kalenderjahr 2002 mit über 434.000 Einheiten zum fünften Mal der meistverkaufte Pkw und Lexus die stärkste Luxusmarke auf dem US-Markt. In Europa war Toyota 2002 die Marke mit dem stärksten Wachstum, das vor allem dem neuen Corolla zu verdanken war. Araki: "Dank der vollen Kapazitätsauslastung auf der ganzen Welt und kontrollierter Vertriebskosten konnten wir unsere Gewinne weiter steigern und werden unser Geschäftsjahr wie geplant abschließen."

Reifenindustrie

Bridgestone steigert Umsatz und Gewinn

In den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres ist es dem japanischen Konzern gelungen, eine Umsatzsteigerung von 9 Prozent auf 14,12 Mrd. Euro (1.920,8 Mrd. Yen) zu erzielen. Auf den Geschäftsbereich Reifen entfielen davon 11,24 Mrd. Euro (1.528,8 Mrd. Yen). Der Nettogewinn des Konzerns beträgt 1,17 Mrd. Euro (159,3 Mrd. Yen), das operative Ergebnis 1,13 Mrd. Euro (153,4 Mrd. Yen).

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Yokohama

Yokohama erwartet Umsatz- und Gewinnsteigerung für 2020

Die Yokohama Rubber Co., Ltd. hat ihre Geschäfts- und Finanzergebnisse für die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2020 vorgelegt. Das Unternehmen erzielte im Berichtszeitraum einen Umsatz von 390,4 Mrd. Yen (ca. 3,16 Mrd. EUR; -16,2 Prozent) sowie einen Betriebsgewinn von 8,5 Mrd. Yen (ca. 68,71 Mio. EUR; -74,5 Prozent). Trotz der anhaltenden Auswirkungen der Corona-Pandemie erachtet der Reifenhersteller seine erhöhte Geschäftsprognose weiterhin als realistisch.

    • Yokohama, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Yokohama gibt Quartalsergebnis bekannt

Die Yokohama Rubber Co., Ltd. teilte ihr konsolidiertes Ergebnis für das 1.Quartal des Geschäftsjahres 2006 (1. April bis 30. Juni 2005) mit. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Netto Umsatz für das Quartal um 5,7 Prozent auf 96,2 Milliarden Yen. Dieses Ergebnis spiegelt einen erhöhten Umsatz mit Reifen sowohl im In- wie auch im Ausland sowie einen Anstieg verkaufter Produkte der Multiple Business Group wieder, die sich auf industrielle Materialien und Flugzeug-Komponenten konzentriert hat.

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Reifenindustrie

Bridgestone verzeichnet Gewinnrückgang

Der Reifenriese Bridgestone hat am gestrigen Montag einen Gewinnrück im zweiten Quartal bekannt gegeben. Begründet wird dieser mit einem starken Yen und gestiegenen Rohstoffkosten. Der Nettogewinn betrug 22,7 Mrd. Japanische Yen (JPY). Im Vorjahr betrug dieser noch 26,8 Mrd. JPY. Das operative Ergebnis hat sich im Berichtszeitraum um 11 Prozent auf 37,7 Mrd. JPY verringert. Um 3,8 Prozent auf 754,7 Mrd. JPY stiegen indes die Erlöse.

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