Foto:

Reifenindustrie

Trelleborg veräußert Geschäftseinheit in Schweden und Estland

Trelleborg hat den nächsten Schritt seiner Strategie, sich auf ausgewählte Marktsegmente zu konzentrieren, vollzogen. Wie das schwedische Unternehmen mitteilt, wurde eine Vereinbarung zum Verkauf seiner schwedischen und estnischen Betriebe zur Herstellung von Spritzgusskomponenten unterzeichnet. Neuer Eigentümer ist das derzeitige Management der Geschäftseinheit.

Trelleborg hat den nächsten Schritt seiner Strategie, sich auf ausgewählte Marktsegmente zu konzentrieren, vollzogen. Wie das schwedische Unternehmen mitteilte, wurde eine Vereinbarung zum Verkauf seiner schwedischen und estnischen Betriebe zur Herstellung von Spritzgusskomponenten unterzeichnet. Neuer Eigentümer ist das derzeitige Management der Geschäftseinheit.

Die veräußerten Geschäftseinheiten entwickeln und fertigen verschiedene Arten von Spritzgusskomponenten und waren im Geschäftsbereich Businesses Under Development angesiedelt. Im Jahr 2019 verzeichneten die Betriebe einen Jahresumsatz von rund 250 Mio. SEK (ca. 22,8 Mio. EUR). Die Transaktion dürfte sich nach Erwartungen der Konzernleitung geringfügig positiv auf das Nettoergebnis des Unternehmens auswirken.

„Wir haben eine ganze Weile verschiedene strategische Alternativen für diese Betriebe geprüft. Es wurde bald klar, dass ein Verkauf an das Managementteam die beste Option war. Mit dem Verkauf konzentrieren wir uns weiter auf unsere Kerngeschäfte", sagt Ulf Berghult, Chief Financial Officer und Gesamtverantwortlicher für den Geschäftsbereich Businesses Under Development.

(dw)

Reifenindustrie

Nokian verkauft Pkw-Runderneuerungsgeschäft

Die Handelskette des finnischen Herstellers Nokian, die Vianor AB in Schweden will das Pkw-Runderneuerungsgeschäft verkaufen. Als Käufer hat bereits die schwedische Mac Ripper AB, ebenfalls ein Runderneuerungsunternehmen, ihr Interesse angemeldet.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Ungebrochener Expansionsdrang

Für die internationale point S-Kooperation geht es weiter steil nach oben. Auf der diesjährigen Reifenmesse wurde zudem die Finalisierung des skandinavischen point S-Netzwerkes verkündet – auch in Schweden weht nun die blaue-weiße Fahne.

    • Reifenhandel

Personalie

Marangoni verstärkt Vertriebsteam

Marangoni Retreading Systems gibt bekannt, dass die für den Vertrieb und die Assistenz der europäischen Runderneuerer zuständige Mannschaft mit Jan-Olof Svensson als Area Sales Manager für Schweden, Dänemark und Norwegen ein neues Mitglied bekommt. Der skandinavische Markt ist für Marangoni nach Deutschland der zweitwichtigste im Bereich der Kaltrunderneuerung in Europa und wird aufgrund der geografischen Nähe und Bandbreite des Winter-Lieferprogramms von der Tochtergesellschaft Marangoni Retreading Systems Deutschland mit Sitz in Hamburg beliefert.

    • Personalie