Trelleborg setzt organisatorische Veränderungen um. Der Konzern will sich künftig auf ausgewählte Segmente fokussieren. Ziel ist es laut Unternehmensführung, bereits gut funktionierende und gut positionierte Geschäftsfelder weiterzuentwickeln und zu stärken.
In der neuen Organisation wird Trelleborg aus drei Geschäftsbereichen bestehen, gegenüber heute fünf. "Wir konzentrieren uns nun stärker auf unsere strategisch gut positionierten Geschäfte. Dazu gehören die Weiterentwicklung und Investitionen in organisches Wachstum und verschiedene Arten von Akquisitionen, die unsere Positionen in ausgewählten Segmenten auf unterschiedliche Weise ergänzen und stärken können. Parallel dazu werden wir eine intensive strategische Überprüfung der Aktivitäten durchführen. Ich möchte klarstellen, dass wir fordern, dass die Rentabilität innerhalb von 12-24 Monaten deutlich verbessert werden sollte, damit diese Aktivitäten in den Konzern einbezogen werden können", sagt Peter Nilsson, Präsident und CEO von Trelleborg.
Die Geschäftsfelder Trelleborg Industrial Solutions, Trelleborg Sealing Solutions und Trelleborg Radsysteme werden in die neue Organisation aufgenommen. Trelleborg Coated Systems und Trelleborg Offshore & Construction werden als Geschäftsbereiche eingestellt. Dario Porta, Business Area President von Trelleborg Coated Systems, wird zum Jahresende die Konzernleitung von Trelleborg verlassen und Business Unit President des Geschäftsbereichs Drucktücher werden. Eine Reihe von Aktivitäten wird in ein neues Berichtssegment, die Businesses under Development, überführt, das getrennt von der Geschäftsfeldstruktur ausgewiesen wird.
(kle)