Foto:

Reifenindustrie

Trelleborg verstärkt Fokussierung auf ausgewählte Segmente

Trelleborg setzt organisatorische Veränderungen um. Der Konzern will sich künftig auf ausgewählte Segmente fokussieren. Ziel ist es laut Unternehmensführung, bereits gut funktionierende und gut positionierte Geschäftsfelder weiterzuentwickeln und zu stärken.

Trelleborg setzt organisatorische Veränderungen um. Der Konzern will sich künftig auf ausgewählte Segmente fokussieren. Ziel ist es laut Unternehmensführung, bereits gut funktionierende und gut positionierte Geschäftsfelder weiterzuentwickeln und zu stärken. 

In der neuen Organisation wird Trelleborg aus drei Geschäftsbereichen bestehen, gegenüber heute fünf. "Wir konzentrieren uns nun stärker auf unsere strategisch gut positionierten Geschäfte. Dazu gehören die Weiterentwicklung und Investitionen in organisches Wachstum und verschiedene Arten von Akquisitionen, die unsere Positionen in ausgewählten Segmenten auf unterschiedliche Weise ergänzen und stärken können. Parallel dazu werden wir eine intensive strategische Überprüfung der Aktivitäten durchführen. Ich möchte klarstellen, dass wir fordern, dass die Rentabilität innerhalb von 12-24 Monaten deutlich verbessert werden sollte, damit diese Aktivitäten in den Konzern einbezogen werden können", sagt Peter Nilsson, Präsident und CEO von Trelleborg. 

Die Geschäftsfelder Trelleborg Industrial Solutions, Trelleborg Sealing Solutions und Trelleborg Radsysteme werden in die neue Organisation aufgenommen. Trelleborg Coated Systems und Trelleborg Offshore & Construction werden als Geschäftsbereiche eingestellt. Dario Porta, Business Area President von Trelleborg Coated Systems, wird zum Jahresende die Konzernleitung von Trelleborg verlassen und Business Unit President des Geschäftsbereichs Drucktücher werden. Eine Reihe von Aktivitäten wird in ein neues Berichtssegment, die Businesses under Development, überführt, das getrennt von der Geschäftsfeldstruktur ausgewiesen wird.

(kle)

Reifenindustrie

Trelleborg Industrial Solutions übernimmt Signum Techonology Ltd.

Trelleborg hat die Übernahme der Unternehmensgruppe Signum Technology Ltd. durch seinen Geschäftsbereich Trelleborg Industrial Solutions bekanntgegeben. Bei Signum Technology Ltd. handelt es sich um einen Hersteller von Sicherheitskomponenten für die Durchflusskontrolle in der Öl- und Gasindustrie, insbesondere für LNG-Transporte (Liquid Natural Gas).

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Trelleborg: Corona-Auswirkungen momentan nicht abschätzbar

Die Corona-Pandemie und die zu ihrer Eindämmung erlassenen Maßnahmen haben sich auch auf den organischen Umsatz der Trelleborg-Gruppe ausgewirkt. So sei insbesondere die zweite Hälfte des ersten Quartals 2020 negativ beeinflusst worden, teilte das Unternehmen mit. Durch entsprechende Gegenmaßnahmen seien zwar der Cashflow sowie der Ertragstrend „relativ stabil“ geblieben, doch die die Höhe der Einkommensverluste sei derzeit nicht abschätzbar.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Milliardendeal: Trelleborg kauft CGS Holding

Trelleborg hat eine Vereinbarung zur Übernahme der ČGS Holding unterzeichnet. Die Gesamtgeldleistung soll sich auf rund 10,9 Mrd. SEK belaufen, umgerechnet 1,16 Mrd. Euro. Zu ČGS gehört auch die Reifenmarke Mitas. Der Abschluss der Transaktion unterliegt den Genehmigungen der zuständigen Wettbewerbsbehörden und soll voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2016 abgeschlossen werden.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Trelleborg veräußert Geschäftseinheit in Schweden und Estland

Trelleborg hat den nächsten Schritt seiner Strategie, sich auf ausgewählte Marktsegmente zu konzentrieren, vollzogen. Wie das schwedische Unternehmen mitteilt, wurde eine Vereinbarung zum Verkauf seiner schwedischen und estnischen Betriebe zur Herstellung von Spritzgusskomponenten unterzeichnet. Neuer Eigentümer ist das derzeitige Management der Geschäftseinheit.

    • Reifenindustrie