Trotz guter Resultate: Ganzjahresreifen bleiben ein Kompromiss

Freitag, 16 Oktober, 2020 - 09:15
Laut sportauto-Urteil „der beste Kompromiss für 225er-Rundumbereifung" am 3er BMW: der Bridgestone Weather Control A005. Bildquelle. Bridgestone.

Sind Ganzjahresreifen auch eine Alternative für sportliche Fahrzeuge? Dieser Frage ist die sportauto-Redaktion nachgegangen und hat dafür sieben AllSeason-Gummis auf einem BMW 330i getestet. Zwar erzielt die Mehrheit der Kandidaten gute Ergebnisse, doch „von mustergültiger Fahrstabilität ist die AllSeason-Einheitsbereifung mit vorn und hinten 225/45 R18 weit entfernt“.

Der Reihe nach: Mit einer Punktzahl von 8,4 und der Note „sehr gut“ fährt der Bridgestone Weather Control A005 – dessen schneeoptimiertes Nachfolgemodell A005 evo bereits im Markt ist – den ersten Platz ein. „Bei Einschränkungen auf Schnee“ sei der Reifen „der sicherste für kalt-nasse und -trockene Straßen“. Auf Platz zwei rangiert der ebenfalls „sehr gute“ Michelin CrossClimate+, der offenbar „unter allen Bedingungen recht ausgewogen“ agiert. Gemeinsam mit dem Bridgestone-Vertreter soll er zudem im Vergleich noch am stabilsten bei Highspeed-Lastwechseln sein.

Den geteilten dritten Rang nehmen Contis AllSeason Contact („guter Kurvengrip auf Schnee“; „längere Bremswege auf nassem Asphalt“) und der Maxxis Premitra AllSeason AP3 („gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“; „Schwächen im Detail“) ein. Der Premitra AllSeason AP3 lässt sich nach Meinung der Tester ebenso wie der fünftplatzierte Vredestein Quatrac Pro („nass und trocken der Kurvenkönig“; „kräftiges Untersteuern in verschneiten Kurven“) bei „flotten Lastwechseln noch gut kontrollieren“.

Die Note „gut“ erreicht auch noch der BF Goodrich g-Grip All Season 2 („sehr kurze Bremswege auf Schnee“; „geringe Reserven auf Nässe“). Die Tester bilanzieren jedoch: „Der BF Goodrich könnte mit starker Schnee-Performance als Winterreifen punkten – Thema verfehlt!“. Kein gutes Zeugnis stellt das Magazin auch dem Falken EuroAll Season AS210 (Gesamtnote „ausreichend“) aus: „Zu wenig Grip auf allen Untergründen. Der Falken kann im Test nicht mithalten.“

Insgesamt bilanzieren die Tester, dass die getesteten AllSeasons „von der Performance sportlicher Sommerreifen, speziell von der Fahrstabilität der bei einigen Modellen serienmäßigen Sommer-Mischbereifung mit 255/40 R 18 auf der Hinterachse, deutlich entfernt“ sind. Der beste Kompromiss für 225er-Rundumbereifung sei der Bridgestone A005. Mehr Dynamik-Potenzial sieht die ams in einer Allseason-Mischbereifung auf Basis der Dreier-Sommerdimensionen. Eine solche sei jedoch zum Testzeitpunkt nicht zu haben gewesen. Inzwischen gebe es jedoch zumindest den Conti-Reifen in der passenden Hinterachsgröße.

Quelle: 

dw

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Ganzjahresrefien müssen nicht nur bei Nässe überzeugen. Bildquelle: Goodyear.

    Der ADAC und der Touring Club Schweiz haben sieben Ganzjahresreifen einem Test unterzogen. Die Bilanz liest sich alarmierend: Fünf der Testkandidaten erhalten das Prädikat „bedingt empfehlenswert“, während zwei Profile gar „nicht empfehlenswert“ sind. Getestet wurde die Dimension 235/55 R17.

  • Der neue Vredestein Quatrac ist in 15 und 16 Zoll erhältlich. Bildquelle: Vredestein.

    Mit dem Quatrac Pro brachte Vredestein im vergangenen Jahr – eigenen Angaben zufolge als erste Marke überhaupt – einen Ganzjahresreifen für Hochleistungs-Fahrzeuge auf den Markt. Nun frischt der Reifenhersteller auch sein Portfolio im Segment für kleinere Zollgrößen auf und bringt das neue Modell Quatrac in den Handel.

  • Pirelli baut sein Ganzjahresreifen-Angebot weiter aus. Bildquelle: Pirelli.

    Reifenhersteller Pirelli baut seine Angebotspalette an All-Season-Produkten aus und erweitert die Größen-Range seiner Profile Cinturato All Season Plus und Scorpion Verde All Season SF. Die Italiener reagieren damit auch auf die Ergebnisse einer von ihnen selbst durchgeführten Umfrage, gemäß derer 55 Prozent der Autofahrer in Deutschland Ganzjahresreifen bei ihrem nächsten Reifenwechsel in Betracht zögen.

  • Die sechs Budget-Ganzjahresreifen weisen im Vergleich zum Goodyear-Referenzreifen deutlich längere Bremswege auf. Bildquelle: obs/KÜS-Bundesgeschäftsstelle

    Als günstige Alternative zur saisonalen Bereifung erfreuen sich Ganzjahresreifen großer Beliebtheit. Inzwischen entdecken auch Budgetanbieter aus Fernost dieses Segment für sich, weshalb die KÜS sechs AllSeason-Profile asiatischer Produktion einem Test unterzogen hat. Die Ergebnisse lesen sich als Warnung, die die Tester auch entsprechend formulieren: „Hände weg von Billigreifen!“.