Der Reihe nach: Mit einer Punktzahl von 8,4 und der Note „sehr gut“ fährt der Bridgestone Weather Control A005 – dessen schneeoptimiertes Nachfolgemodell A005 evo bereits im Markt ist – den ersten Platz ein. „Bei Einschränkungen auf Schnee“ sei der Reifen „der sicherste für kalt-nasse und -trockene Straßen“. Auf Platz zwei rangiert der ebenfalls „sehr gute“ Michelin CrossClimate+, der offenbar „unter allen Bedingungen recht ausgewogen“ agiert. Gemeinsam mit dem Bridgestone-Vertreter soll er zudem im Vergleich noch am stabilsten bei Highspeed-Lastwechseln sein.
Den geteilten dritten Rang nehmen Contis AllSeason Contact („guter Kurvengrip auf Schnee“; „längere Bremswege auf nassem Asphalt“) und der Maxxis Premitra AllSeason AP3 („gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“; „Schwächen im Detail“) ein. Der Premitra AllSeason AP3 lässt sich nach Meinung der Tester ebenso wie der fünftplatzierte Vredestein Quatrac Pro („nass und trocken der Kurvenkönig“; „kräftiges Untersteuern in verschneiten Kurven“) bei „flotten Lastwechseln noch gut kontrollieren“.
Die Note „gut“ erreicht auch noch der BF Goodrich g-Grip All Season 2 („sehr kurze Bremswege auf Schnee“; „geringe Reserven auf Nässe“). Die Tester bilanzieren jedoch: „Der BF Goodrich könnte mit starker Schnee-Performance als Winterreifen punkten – Thema verfehlt!“. Kein gutes Zeugnis stellt das Magazin auch dem Falken EuroAll Season AS210 (Gesamtnote „ausreichend“) aus: „Zu wenig Grip auf allen Untergründen. Der Falken kann im Test nicht mithalten.“
Insgesamt bilanzieren die Tester, dass die getesteten AllSeasons „von der Performance sportlicher Sommerreifen, speziell von der Fahrstabilität der bei einigen Modellen serienmäßigen Sommer-Mischbereifung mit 255/40 R 18 auf der Hinterachse, deutlich entfernt“ sind. Der beste Kompromiss für 225er-Rundumbereifung sei der Bridgestone A005. Mehr Dynamik-Potenzial sieht die ams in einer Allseason-Mischbereifung auf Basis der Dreier-Sommerdimensionen. Eine solche sei jedoch zum Testzeitpunkt nicht zu haben gewesen. Inzwischen gebe es jedoch zumindest den Conti-Reifen in der passenden Hinterachsgröße.