Tyre24: Absatz an Ganzjahresreifen steigt um 10,9 Prozent

Donnerstag, 7 Januar, 2021 - 16:15
Die Verantwortlichen von Tyre24 registrieren im abgelaufenen Geschäftsjahr eine nochmals angewachsene Nachfrage nach Ganzjahresreifen.

Die Verantwortlichen von Tyre24 registrieren im abgelaufenen Geschäftsjahr eine stark angewachsene Nachfrage nach Ganzjahresreifen. Auf der B2B-Plattform für den KFZ-Aftermarket stieg 2020 der Absatz an Ganzjahresreifen um 10,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Ausgewertet wurden laut Unternehmensangaben Bestellungen der 25.000 angeschlossenen gewerblichen Käufer wie Reifenhändler, Werkstätten und Autohäuser im Zeitraum 01.01.2020 bis 31.12.2020.

Zu den Top-5 Reifengrößen 2020 (nach Anzahl der Verkäufe) zählten:

1. 205/55 R16
2. 195/65 R15
3. 185/65 R15
4. 225/45 R17
5. 195/55 R16

Die Topseller-Reifenmarken bei den Ganzjahresreifen (nach Anzahl der Verkäufe) waren 2020:

1. Hankook Kinergy 4S2 (H750)

2. Goodyear Vector 4Seasons

3. Nexen N Blue 4Season

Quelle: 

kle

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Nach Erscheinen der ersten Testsiege entwickelte sich der Preis des Bridgestone Blizzak LM005 stetig nach oben mit einem Peak von 65,80 Euro am 17. Oktober 2020.

    Welchen Effekt haben Erfolge in Reifentests auf das Kaufverhalten im B2B-Bereich? Erheblichen, konstatieren zumindest die Verantwortlichen von Tyre24 nach Auswertung von Transaktions-Datensätzen. Basis dieser Einschätzung sind die Absatzzahlen des Saisonsiegers Bridgestone Blizzak LM005 in Deutschland in der laufenden Winterreifen-Saison. Diese wurden mit den Absatzzahlen im Vergleichszeitraum 2019 verglichen. Zudem analysierten Mitarbeiter von Tyre24 die Entwicklung der Einkaufspreise im Zeitraum 01. September bis 30. November 2020.

  • Trelleborg meldet im dritten Quartal einen Umsatzrückgang von 12 Prozent.

    Trelleborg meldet im dritten Quartal einen Umsatzrückgang von 12 Prozent. Laut Management wurde aber der operative Cashflow im Verhältnis zum Betriebsgewinn deutlich gestärkt.

  • Die siebte NUFAM-Auflage ist für den Herbst nächsten Jahres angesetzt. Bildquelle: Messe Karlsruhe/Jens Arbogast

    Die nächste Ausgabe der NUFAM findet vom 30. September bis 3. Oktober 2021 in der Messe Karlsruhe statt. Der Zuspruch der Aussteller ist laut Angaben der Veranstalter ungemein hoch. Bisher seien schon mehr als 60 Prozent der Ausstellungsflächen fest gebucht oder optioniert – mehr als je zuvor.

  • Mit neun Profilen für unterschiedliche Anwendungen steigt Hankook mit der Marke Laufenn ins Nutzfahrzeugreifen-Segment ein. Bildquelle: Hankook.

    Reifenhersteller Hankook ist ab sofort mit seiner Marke Laufenn auch im Lkw- und Busreifen-Markt aktiv. Das Nutzfahrzeugreifen-Portfolio der Marke umfasst zu Beginn neun Profile in insgesamt 31 Dimensionen. Ab Januar nächsten Jahres sollen die Reifen über die Vertriebspartner Point S, Reifen Helm und Reifen Müller in Deutschland erhältlich sein.