Foto:

Reifenhandel

Tyre24: Absatz an Ganzjahresreifen steigt um 10,9 Prozent

Die Verantwortlichen von Tyre24 registrieren im abgelaufenen Geschäftsjahr eine nochmals angewachsene Nachfrage nach Ganzjahresreifen. Auf der B2B-Plattform für den KFZ-Aftermarket stieg 2020 der Absatz an Ganzjahresreifen um 10,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Verantwortlichen von Tyre24 registrieren im abgelaufenen Geschäftsjahr eine stark angewachsene Nachfrage nach Ganzjahresreifen. Auf der B2B-Plattform für den KFZ-Aftermarket stieg 2020 der Absatz an Ganzjahresreifen um 10,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Ausgewertet wurden laut Unternehmensangaben Bestellungen der 25.000 angeschlossenen gewerblichen Käufer wie Reifenhändler, Werkstätten und Autohäuser im Zeitraum 01.01.2020 bis 31.12.2020.

Zu den Top-5 Reifengrößen 2020 (nach Anzahl der Verkäufe) zählten:

1. 205/55 R16
2. 195/65 R15
3. 185/65 R15
4. 225/45 R17
5. 195/55 R16

Die Topseller-Reifenmarken bei den Ganzjahresreifen (nach Anzahl der Verkäufe) waren 2020:

1. Hankook Kinergy 4S2 (H750)

2. Goodyear Vector 4Seasons

3. Nexen N Blue 4Season

(kle)

Reifenindustrie

Goodyear Vector 4Seasons gewinnt „AutoBild“-Ganzjahresreifentest

Eine der Künste im Reifenbau ist es, Gummimischungen und deren Wirkung auf bestimmte Temperaturfenster/ Witterungsbedingungen hin zu entwickeln. Bei der Entwicklung von Ganzjahresreifen sind besondere Herausforderungen zu bewältigen. Höchstleistungen darf man von Ganzjahresreifen in kaum einer Disziplin erwarten. Das bestätigt einmal mehr der aktuelle „AutoBild“ Ganzjahresreifentest (Ausgabe 39/ 2013). Keiner der Reifen schafft es ein „vorBildlich“ zu erreichen. Dennoch gibt es „empfehlenswerte“ Gummis wie den Goodyear Vector 4Seasons und den Falken Euro AllSeason AS200. Während der Goodyear-Pneu als Seriensieger bezeichnet werden darf, kann die asiatische Reifenmarke Falken mit ihrem Pneu einen Achtungserfolg einfahren.

    • Reifenindustrie, Ganzjahresreifen

Reifenindustrie

AutoBild Allrad: Empfehlung für Vredestein und keine für Star Performer und Dunlop

Ganzjahresreifen können für manchen Autofahrer in der Stadt oder für Zweitwagen eine Option sein. Doch sie sind ein Kompromiss. „Bei Ganzjahresreifen sind die Unterschiede deutlich größer als bei Tests von reinen Sommer- oder Winterreifen“, zu diesem Fazit kommt die „AutoBild Allrad“ (Nr. 7/ 2016) in ihrem aktuellen Ganzjahresreifentest. Der Vredestein Quatrac 5 konnte sich gegen sechs weitere Testkandidaten in der Dimension 215/60 R16 durchsetzen. Dem Star Performer und Dunlop sprechen die Tester keine Empfehlung aus.

    • Reifenindustrie

Reifen

GT Radial bringt neuen Ganzjahresreifen auf den Markt

GT Radial bedient mit dem 4Seasons das wachsende Ganzjahresreifen-Segment. Vorgestellt wurde die Reifenneuheit auf der The Tire Cologne. Entwickelt wurde der Ganzjahresreifen im Europäischen Research & Development Center in Hannover.

    • Reifen

Reifenindustrie

Sieg der zweiten Vector 4Seasons-Generation

Das Thema Ganzjahresreifen gewinnt weiter an Bedeutung: Das Segment wird mittlerweile von jedem relevanten Reifenkonzern bedient. Die AutoBild startet die Veröffentlichungsreihe ihrer Reifentestergebnisse überraschenderweise mit der Ganzjahreseinheit. Es gewinnt der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2.

    • Reifenindustrie