Foto: ©WJRVisuals - stock.adobe.com

Handel

Tyre24: Die „üblichen Verdächtigen“ liegen vorne

Die B2B-Plattform Tyre24 ist eigenen Angaben zufolge mit der Entwicklung des Reifengeschäfts in der bisherigen Sommersaison zufrieden. Wie gewohnt haben die Verantwortlichen auch die beliebteste Reifengröße sowie die meistverkaufte Reifenmarke für diesen Zeitraum ermittelt. An der Spitze des Rankings stehen einmal mehr die „üblichen Verdächtigen“.

Die in Deutschland meistgefragte Pkw-Reifengröße zwischen dem 1. März und dem 30. Juni war erneut 205/55 R16. Dahinter reihen sich in absteigender Reihenfolge die Größen 225/45 R17, 225/40 R18, 195/65 R15 und 225/50 R17 ein, womit die Top 5 exakt aus den gleichen Größen wie im letzten Jahr besteht. Auch bei den beliebtesten Reifenmarken gibt es unter den ersten drei keine Veränderung; Hankook landet auf Platz eins vor Continental und Michelin. Dahinter folgen Nexen und Pirelli, wobei die Italiener damit Goodyear aus den Top 5 verdrängen.

Im Bezug auf das eigene Geschäft stellte Tyre24 im März einen Einbruch aufgrund der Corona-Pandemie fest. Dann allerdings habe das Wechselgeschäft von Winter- zu Sommerbereifung pünktlich um bzw. nach Ostern eingesetzt und die „Corona-Delle” konnte ausgeglichen werden. „Sicherlich besteht hier ein Zusammenhang mit dem traditionellen Saisonverlauf, dem guten Wetter und nicht zuletzt den verbesserten Bedingungen rund um die Corona-Situation. Generell gehe ich davon aus, dass wir in diesem Jahr einen atypischen Geschäftsverlauf sehen werden; in unserem Fall mit Tendenz zu weiteren Steigerungen über die kommenden Monate”, vermutet Michael Saitow, CEO der Saitow AG, Betreiber von Tyre24. (dw)

Reifenindustrie

Im ADAC-Winterreifentest siegen die üblichen Verdächtigen

Die Katze ist aus dem Sack – der ADAC und die Stiftung Warentest haben die Ergebnisse ihres Winterreifentests veröffentlicht. Getestet wurden Pneus in den drei Dimensionen 165/70 R14T, 205/55 R 16 und 215/65 R16T. Überraschungen gibt es vor allem in der Klein- und Kleinstwagengröße. Die besten Benotungen erhalten Reifen der üblichen Verdächtigen: Continental, Michelin, Pirelli, Goodyear und Dunlop.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Solidarisch in der Krise

Das Führungsduo der Saitow AG, Gründer Michael Saitow und COO Christian Koeper, spricht mit der Redaktion über die aktuelle Corona-Krise und solidarisches Verhalten innerhalb der Reifenbranche.

    • Reifenhandel, IT/Online

IT/Online

Solidarisch in der Krise

Das Führungsduo der Saitow AG, Gründer Michael Saitow und COO Christian Koeper, spricht mit der Redaktion über die aktuelle Corona-Situation und solidarisches Verhalten innerhalb der Reifenbranche.

    • IT/Online

Reifenhandel

Tyre24: Hankook erklimmt oberstes Treppchen in allen Pkw-Segmenten

Laut den Verantwortlichen der Saitow AG war Hankook im letzten Jahr die meistgefragte Pkw-Reifenmarke auf der B2B-Plattform Tyre24. Eine Analyse der verkauften Pkw-Reifen 2018 ergab, dass die koreanische Reifenmarke in Deutschland sowohl bei den Sommerreifen, als auch bei den Winterreifen und Ganzjahresreifen am meisten von den Händlern geordert wurde.

    • Reifenhandel