Foto:

Reifenindustrie

US-Werk von Nokian beginnt mit der Produktion

Nachdem Reifenhersteller Nokian Tyres sein US-Werk im Herbst 2019 offiziell eingeweiht hat, folgte mit dem Beginn der kommerziellen Produktion nun der nächste planmäßige Schritt. Das Produktionsvolumen der Anlage soll im Laufe des Jahres kontinuierlich gesteigert werden, ehe ab 2023 die volle Kapazität von vier Millionen Reifen jährlich erreicht werden soll.

„Der Beginn der kommerziellen Produktion im Werk Dayton ist ein bedeutender Meilenstein für unsere Kunden und Mitarbeiter. Wir sind bestrebt, den nordamerikanischen Fahrern im Zuge des Ausbaus unserer Beziehungen zu unseren Partnern ein größeres Volumen an hochwertigen Reifen zu liefern", kommentiert Hille Korhonen, Präsidentin und CEO von Nokian Tyres.

Auch Mark Earl, Senior Vice President von Nokian Tyres Amerika, sieht in dem neuen Werk enormes Potenzial für Nokian: „Das Werk Dayton ist für uns in Nordamerika ein wichtiger Wachstumsmotor, und wir sind froh, dass es weiterhin auf dem richtigen Weg ist, unseren Kunden und Fahrern einen erstklassigen Mehrwert zu bieten. Es wird uns in die Lage versetzen, die Lieferzeiten zu verkürzen, die steigende Nachfrage nach unseren Produkten zu befriedigen und der Community in Südost-Tennessee dabei zu helfen, zu wachsen". Derzeit arbeiten rund 100 Mitarbeiter in dem 40 Meilen nördlich von Chattanooga gelegenen Werk. Bei voller Auslastung plant Nokian dann mit einer Belegschaft von bis zu 400 Personen. (dw)

Reifenindustrie

US-Werk von Nokian nimmt 2020 Produktion auf

Nokian Tyres teilt mit, dass das erste nordamerikanische Reifenwerk des Konzerns im Jahr 2020 seine Produktion aufnehmen wird. Das Äußere des Mischturms und des Produktionsgebäudes seien weitgehend fertiggestellt. Das US-Werk werde durch einen hohen Automatisierungsgrad charakterisiert.

    • Nokian, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian schult neue Mitarbeiter aus Amerika in Europa

Nokian hat eine erste Gruppe von Mitarbeitern seiner neuen Produktionsstätte in Dayton, Tennessee zu einem sechswöchigen Training nach Europa geschickt. Die Schulungsreise führt die Mitarbeiter in die Nokian-Werke nach Finnland und Russland, und soll ihnen das benötigte Wissen für die bald anlaufende Produktion in Nordamerika vermitteln. Planmäßiger Beginn der Serienproduktion ist 2020.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian Tyres feiert Eröffnung seiner US-Fabrik

Nokian Tyres hat sein Reifenwerk in Dayton, USA, offiziell eröffnet. Der 830.000 Quadratmeter große Komplex soll eine der modernsten Reifenproduktionsanlagen der Branche sein.

    • Nokian, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian Tyres: Grundsteinlegung für Fabrik in USA

Nokian Tyres hat mit einer großen Zeremonie die Grundsteinlegung seiner dritten Reifenfabrik gefeiert. Die neue Produktionsstätte wird die erste des Unternehmens in Nordamerika sein und befindet sich in Dayton (Rhea County), Tennessee, USA. Die Leistungsfähigkeit wird laut Unternehmensangaben bei einer jährlichen Produktion von vier Millionen Reifen liegen.

    • Nokian, Reifenindustrie