Foto:

Reifenindustrie

US-Werk von Nokian nimmt 2020 Produktion auf

Nokian Tyres teilt mit, dass das erste nordamerikanische Reifenwerk des Konzerns im Jahr 2020 seine Produktion aufnehmen wird. Das Äußere des Mischturms und des Produktionsgebäudes seien weitgehend fertiggestellt. Das US-Werk werde durch einen hohen Automatisierungsgrad charakterisiert.

"Wir sind mit den Fortschritten zufrieden und arbeiten weiter daran, die Bauarbeiten termingerecht abzuschließen", sagt David Korda, Verantwortlicher für Design und Konstruktion von Nokian Tyres. Die Investitionen in die 830.000 Quadratmeter große Fertigungsstätte betragen 360 Millionen US-Dollar. Die Marke plant, den nordamerikanischen Umsatz bis 2023 zu verdoppeln. Das Werk in Dayton wird sich auf die Herstellung von Ganzjahresreifen für Pkw und Llkw spezialisieren. Im Februar 2019 startete das Unternehmen die erste Einstellungsphase für die Dayton-Fabrik. Durch das erweiterte Produktionsvolumen können auch die Reifenfabriken des Unternehmens in Finnland und Rußland die Produktion an die Bedürfnisse der Zielmärkte anpassen, was laut den Verantwortlichen zu einem verbesserten Produktmix führt. (kle)

Reifenindustrie

US-Werk von Nokian beginnt mit der Produktion

Nachdem Reifenhersteller Nokian Tyres sein US-Werk im Herbst 2019 offiziell eingeweiht hat, folgte mit dem Beginn der kommerziellen Produktion nun der nächste planmäßige Schritt. Das Produktionsvolumen der Anlage soll im Laufe des Jahres kontinuierlich gesteigert werden, ehe ab 2023 die volle Kapazität von vier Millionen Reifen jährlich erreicht werden soll.

    • Nokian, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian baut Fabrik in USA

Nachdem Antti-Jussi Tähtinen, Vice President Nokian Tyres, auf einem Presse-Event Mitte März (siehe GUB 05/2017, S. 44-45) die Planung einer dritten Fabrik ankündigte, wurde nun der Bau einer Greenfield-Fabrik in Dayton, Tennessee, USA, offiziell bekanntgegeben. Die jährliche Kapazität soll vier Millionen Reifen betragen. Außerdem wird es eine Verteileranlage mit einer Speicherkapazität von 600.000 Reifen geben. Das Unternehmen rechnet mit einer Investition in Höhe von rund 360 Millionen US-Dollar. Der Baubeginn ist Anfang 2018 geplant. Die ersten Reifen sollen dann 2020 produziert werden.

    • Nokian, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian schult neue Mitarbeiter aus Amerika in Europa

Nokian hat eine erste Gruppe von Mitarbeitern seiner neuen Produktionsstätte in Dayton, Tennessee zu einem sechswöchigen Training nach Europa geschickt. Die Schulungsreise führt die Mitarbeiter in die Nokian-Werke nach Finnland und Russland, und soll ihnen das benötigte Wissen für die bald anlaufende Produktion in Nordamerika vermitteln. Planmäßiger Beginn der Serienproduktion ist 2020.

    • Reifenindustrie

Pirelli

Pirelli nimmt in Breuberg Photovoltaik-Anlage in Betrieb

Seit dem 15. Juli 2020 läuft die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach eines Produktionsgebäudes am Pirelli-Standort Breuberg. Der so erzeugte Strom wird zu 100 Prozent auf dem Werksgelände verbraucht. Laut Pirelli-Angaben wird die Anlage in drei Jahren die Menge Strom erzeugt haben, die für ihre Herstellung notwendig war, und ab dann völlig frei von Treibhausgasemissionen arbeiten.

    • Pirelli, Reifenindustrie