Foto: LANXESS AG
Processing promoter, Aktiplast PP-veg granulate, vegetable raw material basis

Automotive

Veganes Lanxess-Additiv

Lanxess hat seine Produktpalette Aktiplast PP um eine Variante auf pflanzlicher Rohstoffbasis erweitert. Diese Verarbeitungswirkstoffe für Polymermischungen werden bei der Herstellung von Reifen sowie technischer Gummiartikel aller Art eingesetzt.

Das auf nachwachsenden Rohstoffen basierte Aktiplast PP-veg wurde laut Unternehmensangaben eigens aufgrund einer Kundenanforderung aus Asien entwickelt. Durch den Einsatz des veganen Additivs will der Geschäftsbereich Rhein Chemie Kautschukverarbeitern ermöglichen, ihre CO2-Bilanz zu verbessern. Im Unterschied zum herkömmlichen Produkt wird Aktiplast PP-veg nur aus pflanzlichen Ölen hergestellt. Der Anteil an nachwachsenden Rohstoffen in Aktiplast PP-veg liegt nach Aussage der Lanxess-Verantwortlichen bei rund 90 Prozent. Ausgangsbasis sind Früchte der Ölpalme, die im Vergleich zu Kokospalmen, Raps oder Sonnenblumen ökologisch nachhaltiger sind. Sie liefern den mit Abstand höchsten Ölertrag pro Hektar Anbaufläche, heißt es in einer Mitteilung.

Der Verarbeitungswirkstoff soll sich insbesondere für Polymermischungen auf Basis von Naturkautschuk eignen. Laut Firmenangaben reduziert er die Viskosität von Kautschukmischungen und verbessert erheblich das Spritz- und Extrusionsverhalten, auch zusammen mit funktionalisierten Polymeren. Je nach Mischung verbessere das Produkt das Anvulkanisationsverhalten, beschleunige die Vulkanisation und sorge für eine leichte Entformbarkeit ohne Verschmutzung der Form.

Reifenindustrie

Yokohama zeigt Produktneuheiten in Genf

Yokohama Rubber wird auf der internationalen Motor Show in Genf ausstellen und dort zwei neue Produkte zeigen. Es handelt sich um einen Konzeptreifen mit komplett neuer Seitenwandgestaltung, welcher die Aerodynamik deutlich verbessern soll, sowie einen neuen, gewichtsoptimierten Reifen. Außerdem zeigt Yokohama seinen FC-Chelsea-Reifen, welcher auf der Flanke das Logo des Fußballclubs trägt. Der Reifen wurde auf Basis des BluEarth-A AE50 produziert.

    • Reifenindustrie, Messen