Die in Venezuela ansässigen Reifenproduzenten erhöhen ihre Herstellungskapazitäten. Bridgestone/Firestone will rund 13 Mio USD ausgeben, um die Produktion von 9.500 auf 12.000 Reifen täglich zu steigern. Angestrebt wird gleichzeitig die Intensivierung des Auslandsgeschäftes vor allem mit Kolumbien und USA. Die Konkurrenten von Bridgestone/Firestone in Venezueala sind Goodyear und Pirelli.
Goodyear hat bereits vor zwei Jahren die Fertigungsanlagen modernisiert und weist nunmehr Kapazitäten von 10.000 Einheiten pro Tag auf. Im Jahr 2001 beliefen sich die Verkäufe in Venezuela schätzungsweise auf 8,5 Mio Reifen. Daran hatten Bridgestone/Firestone und Goodyear eine Anteil von jeweils gut einem Drittel. Weitere rund 15 Prozent wurden importiert. Angesichts der starken Abwertung der Landeswährung wird die Bedeutung der Einführen 2002 spürbar abnehmen. (mu)