Foto:

Reifenhandel

Vorfahrt für die Zukunft durch Kundenzentrierung

Mit rund 180 Teilnehmern fand in Köln die Mitgliederversammlung 2020 des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur Handwerk (BRV) im Kristallsaal der Koelnmesse statt. Leider zeigte sich das gewohnte Bild: Lediglich fünfzig Händlerkollegen fanden den Weg nach Köln, die Industrievertreter waren stark in der Überzahl.

Mit rund 180 Teilnehmern fand in Köln die Mitgliederversammlung 2020 des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur Handwerk (BRV) im Kristallsaal der Koelnmesse statt. Leider zeigte sich das gewohnte Bild: Lediglich fünfzig Händlerkollegen fanden den Weg nach Köln, die Industrievertreter waren stark in der Überzahl.

Dabei wurden alle Mitglieder des Verbandsvorstandes der vergangenen Wahlperiode mit großer Mehrheit für drei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt: Stephan Helm als Vorsitzender, sein Stellvertreter Marc Johann und insgesamt sechs Beisitzer. In seinem Bericht zur Lage der Branche hob der Stefan Helm als BRV-Vorsitzender hervor, dass der Reifenfachhandel bis dato besser durch die Corona-Krise gekommen sei als andere Branchen. Es habe sich gezeigt, dass der mittelständisch geprägte Reifenfachhandel auf die Corona-Pandemie flexibel reagiert habe. „Da hat sich die Industrie ungleich schwerer getan“, erläuterte Stephan Helm. Das vorige Jahr sei gekennzeichnet durch eine Marktkonsolidierung.

Die Prognose des BRV für dieses Jahr sieht im Consumer-Reifensegment ein Minus von acht bis zwölf Prozent. Das Winterreifengeschäft sollte dagegen halbwegs normal verlaufen. In diesem Zusammenhang verwies er auf den Betriebsvergleich, der für den Zeitraum von Januar bis Mai 2020 belastbare Zahlen erhoben hat. Der Umsatz sank in diesem Zeitraum um 3,8 Prozent, der Rohertrag um 4,7 Prozent. Dagegen stiegen die Raumkosten um 1,4 Prozent sowie die Personalkosten um 0,8 Prozent.

Die diesjährigen Ausbildungs-Awards des BRV und seiner Partner Continental und Platin Wheels wurden ebenfalls im Rahmen der Mitgliederversammlung verliehen. Die Gewinner 2020 sind die Pneuhage Reifendienste Süd GmbH in der Kategorie "Ausbildungsbetriebs-Award" und Levi Scheffold aus demselben Unternehmen in der Kategorie "Auszubildende". Auf den Plätzen zwei und drei folgen Max Haushahn (Reifen Helm GmbH) und Simon Rudolf (Vergölst GmbH) in der Kategorie "Auszubildende" sowie das Premio-Partnerunternehmen Benjamin Beilicke e.K. und die Reifen Stiebling GmbH als Ausbildungsbetriebe.

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht in der Oktober-Ausgabe.

(oth/kle)

Reifenhandel

Finalisten des BRV-Ausbildungs-Award 2020 stehen fest

In diesem Jahr geht der Ausbildungs-Award, den der BRV gemeinsam mit den Sponsoren Continental und Platin Wheels ausrichtet, bereits in die dritte Runde. Aus den eingegangenen Bewerbungen hat nun eine Fachjury jeweils drei Finalisten in den beiden Wettbewerbskategorien „Auszubildender“ und „Ausbildungsbetrieb“ ausgewählt. Die offizielle Preisverleihung findet im Rahmen der diesjährigen BRV-Mitgliederversammlung verkündet.

    • Reifenhandel, Aus- und Weiterbildung

Reifenhandel

2020: BRV-Ausbildungs-Award geht in die dritte Runde

Um das Thema „Ausbildung im Reifenfachhandel und -handwerk“ zu stärken und zu unterstützen, hat der BRV im Jahr 2018 einen Preis ins Leben gerufen. Dieser Ausbildungs-Award wird ebenso wie der Ausbildungsbetriebs-Award auch 2020 vergeben und geht damit in seine dritte Runde.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

BRV-Ausbildungsaward 2019 verliehen

Im Rahmen der BRV-Mitgliedersammlung wurde am 24. Mai 2019 der BRV-Ausbildungs-Award verliehen. Die Preisträger des Ausbildungsbetriebs-Awards sind Reifen Erhardt und Reifen Stiebling (beide Platz 1), während Jonathan Laur von REIFF Reifen und Autotechnik in der Kategorie Auszubildende gewann.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Finalisten für BRV-Ausbildungs-Award 2018 stehen fest

Um mehr Betriebe für die eigene Nachwuchsausbildung und mehr Schulabgänger für eine Ausbildung in deutschen Reifenservicebetrieben zu motivieren, hat der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) in Zusammenarbeit mit den Sponsoren Continental und Platin Wheels 2018 das erste Mal einen Award rund um die berufliche Ausbildung ausgeschrieben.

    • Reifenhandel