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Reifenindustrie

Vorläufiges Quartalsergebnis von Goodyear weist hohe Verluste aus

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat ihre vorläufigen Ergebnisse für das erste Quartal 2020 veröffentlicht. Laut Unternehmensangaben seien diese stark durch die COVID-19-Pandemie beeinträchtigt. Demnach lag der Umsatz in den ersten drei Monaten des Jahres bei rund 3 Mrd. US-Dollar, was einem Rückgang von rund 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht (3,6 Mrd. US-Dollar).

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat ihre vorläufigen Ergebnisse für das erste Quartal 2020 veröffentlicht. Laut Unternehmensangaben seien diese stark durch die COVID-19-Pandemie beeinträchtigt. Demnach lag der Umsatz in den ersten drei Monaten des Jahres bei rund 3 Mrd. US-Dollar, was einem Rückgang von rund 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht (3,6 Mrd. US-Dollar).

Das Absatzvolumen der Reifeneinheiten lag demnach bei rund 31 Mio., was gegenüber dem Vergleichszeitraum ein Minus von 18 Prozent bedeutet. Dabei habe sich besonders der Rückgang der weltweiten OE-Lieferungen aufgrund des Produktionsstopps vieler Automobilhersteller bemerkbar gemacht, heißt es seitens des Reifenherstellers. Basierend auf diesen Zahlen erwartet das Unternehmen für das erste Quartal 2020 einen Verlust von 185 bis 195 Millionen US-Dollar. Nicht in dieser Kalkulation enthalten sind Kosten für Rationalisierungsmaßnahmen und beschleunigte Abschreibungen, die im Laufe des Quartals bei etwa 10 Mio. US-Dollar lagen. Die Kosten der verminderten Nutzung der Produktionsanalagen beliefen sich auf rund 65 Mio. US-Dollar, teilte der Konzern mit.

„Wir arbeiten hart daran, um sicherzustellen, dass wir bereit sind, unsere Produktion sicher und effizient wieder aufzunehmen, wenn sich die Automobilproduktion und die Nachfrage nach Ersatzreifen erholt. Gleichzeitig ergreifen wir proaktiv Maßnahmen, um die Auswirkungen des starken Nachfragerückgangs in der Industrie auf unsere Rentabilität und Finanzlage abzumildern. Ich bin stolz auf den Mut und die Widerstandsfähigkeit unserer Mitarbeiter auf der ganzen Welt, die unseren Kunden und Verbrauchern in dieser beispiellosen Zeit weiterhin zur Verfügung stehen. Ich bin zuversichtlich, dass wir diese Krise überstehen", so Richard J. Kramer, Chairman, Chief Executive Officer und Präsident.

(dw)

Goodyear

Umsatzrückgang trotz leichter Markterholung

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat im dritten Quartal 2020 einen Umsatz von 3,5 Mrd. US-Dollar (ca. 3 Mrd. EUR) und damit rund 9 Prozent weniger als im Vorjahrszeitraum erzielt. Als Gründe für den Rückgang führen die Verantwortlichen ein geringeres Geschäftsvolumen sowie ungünstige Wechselkurse an. Der verbesserte Preis-Mix habe die Negativ-Faktoren jedoch teilweise ausgeglichen.

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Reifenindustrie

Quartalsergebnis von Goodyear geht zurück

Der Umsatz der Goodyear Tire & Rubber Company lag im ersten Quartal 2019 bei 3,6 Milliarden US-Dollar und damit sechs Prozent unter dem Vorjahreswert von 3,8 Milliarden US-Dollar. Laut Unternehmensangaben sei dies auf ungünstige Wechselkurse und ein geringeres Volumen im internationalen Geschäft zurückzuführen.

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Reifenindustrie

Gewinnrückgang für Cooper Tire

Zwar hat der US-Reifenhersteller Cooper Tire & Rubber Co. im dritten Quartal einen Umsatzanstieg verzeichnen können, ein geringerer Nettogewinn steht dem allerdings entgegen. Laut Unternehmensmeldung lag der Umsatz im Berichtszeitraum mit 1,05 Mrd. US-Dollar über dem Vorjahreswert von 882,9 Mio. US-Dollar. Beim Nettogewinn wurde ein Rückgang auf 17,3 Mio. US-Dollar bzw. 27 Cents je Aktie ausgewiesen, nach einem Nettogewinn von 44,6 Mio. US-Dollar bzw. 71 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum.

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Reifenindustrie

Goodyear-Umsatz geht im ersten Halbjahr um 28 Prozent zurück

Die Goodyear Tire & Rubber Company erzielte im ersten Halbjahr 2020 einen Umsatz von 5,2 Mrd. US-Dollar (ca. 4,43 Mrd. EUR) und damit knapp 28 Prozent weniger als noch in der ersten Hälfte des Jahres 2019. Für die ersten sechs Monate 2020 steht ein Netto-Verlust von 1,3 Mrd. US-Dollar (ca. 1,1 Mrd. EUR) in den Büchern. Als Hauptursache dafür sehen die Verantwortlichen die durch die Corona-Pandemie gesunkene Reifen-Nachfrage.

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