Foto:

Reifenindustrie

Winterreifen-Test: Gleiche Kandidaten, andere Reihenfolge

Für ihren in der aktuellen Ausgabe abgedruckten Winterreifentest hat die Zeitschrift Auto Straßenverkehr (23/20) die Ergebnisse des Schwestermagazins auto motor sport übernommen. Da die Redakteure jedoch den Bewertungsmaßstab geringfügig verändert haben, ergeben sich Verschiebungen im Gesamt-Ranking. Unverändert an der Spitze thront jedoch der Bridgestone Blizzak LM 005.

Während die auto motor sport die Schneeperformance der Profile mit 30 Prozent gewichtet, fließt das Ergebnis dieser Teildisziplin bei der Auto Straßenverkehr nur zu 20 Prozent in die Gesamtwertung mit ein. Die Leistungen auf nasser und trockener Piste machen in beiden Magazinen je 30 Prozent der Gesamtnote aus. Die übrigen 10 Prozent der ams-Note entfallen auf die Kategorie Umwelt. Diese ist der Auto Straßenverkehr immerhin 15 Prozent wert; weitere 5 Prozentpunkte macht der Kaufpreis der Reifen aus.

Somit ergibt sich – hinter dem Testsieger aus dem Hause Bridgestone – bereits eine Änderung auf dem Podium: Bei der Auto Straßenverkehr schiebt sich der Michelin Alpin 6 (ams-Test: 3.) auf Platz zwei und landet knapp vor den gleich starken Vredestein Wintrac Pro (ams-Test: 3.) und BF Goodrich g-Force Winter 2 (ams-Test: 2.). Das Michelin-Profil profitiert davon, dass die Schneeperformance – in der der Alpin 6 deutlich schlechter als der g-Force Winter 2 abschneidet – weniger stark gewichtet wird. Das Quartett erhält auch von der Auto Straßenverkehr die Gesamtnote „sehr gut“, der Vredestein-Pneu ist zudem „Preis-Leistungs-Sieger“.

Keine Veränderungen gibt es auf den Plätzen fünf (Goodyear UltraGrip Performance +) und sechs (Nokian WR Snowproof). Dahinter folgen der Git GitiWinter W1, der Maxxis Premitra Snow WP6 und der Toyo Observe S944, die allesamt die Note „gut“ einfahren. Beim ams-Test hatte das Trio noch jeweils ein „befriedigend“ erhalten. Der Falken Eurowinter HS01 wird auch von der Auto Straßenverkehr als „befriedigend“ eingestuft und landet hier wie dort auf Rang zehn. (dw)

Die Ergebnisse weiterer Reifentests finden Sie in unserer Datenbank.

Reifenhandel

ADAC Winterreifentest: Michelin Alpin 5 verliert Anschluss

Der ADAC-Reifentest ist ein wesentlicher Faktor im Reifenbusiness. Die diesjährige Winter-Ausgabe weist nur wenige Überraschungen auf – der Continental WinterContact TS 850 gewinnt in der wichtigen Dimension 205/55 R16 H. In eben dieser Größe liefert ein anderes Profil aus dem Premium-Segment ein beinahe desaströses Ergebnis in einer sicherheitsrelevanten Disziplin: Der Michelin Alpin 5 wird folglich mit einer noch befriedigenden Endnote abgestraft.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Platz 1. für Conti WinterContact TS 850 im ams-Winterreifentest

Die Fachzeitschrift „auto motor und sport“ hat in der aktuellen Ausgabe (Heft 20/2014) ihren Winterreifentest in der Größe 205/55 R 16 H veröffentlicht. Der Reifentest wurde auf einem Testgelände in Schwedisch-Lappland durchgeführt. Überprüft wurde die Performance von zehn Pneus im Nassen, Trockenen und auf Schnee. Testfahrzeug war ein VW Golf. Der Winterreifen ContiWinterContact TS 850 wurde von den ams-Testern zum Testsieger gekürt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ADAC Winterreifentest 2016: Schlechte Zeugnisse für Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen sind in der Branche ein heiß diskutiertes Thema – jeder relevante Hersteller hat auf die Nachfrage im Markt reagiert und mittlerweile ein Profil im Portfolio. Der ADAC hat im Zuge seiner Winterreifentesteinheiten sieben AllSeason-Produkte mitgetestet. Die Bilanz ist verheerend. Bei den Saisonkönnern sticht der Goodyear UltraGrip9 in der Klein- und Kompaktklasse heraus.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ADAC Winterreifentest 2017: Schwindende Qualitätsunterschiede

Der aktuelle ADAC Winterreifentest zeigt keine großen Ausschläge in der Qualität der Pneus. Continental dominiert nach wie vor und liegt in der Testdimension 195/65 R15 91 T vorne. Lediglich Nankang schneidet in der Größe 215/65 R16 98H als einziger Reifen im Test mit „mangelhaft“ ab. Die Ergebnisse des ADAC Tests zeigen, dass die Vertreter des Billigsegments qualitativ aufholen.

    • Reifenindustrie