Yokohama hat einen neuen Managementplan vorgestellt: Die als Grand Design 2020 (GD2020) präsentierte Zielsetzung sieht laut Unternehmensangaben die Stärkung der Geschäftsgrundlage durch die Einführung einer neuen Wachstumsstrategie vor. Das Ziel sei es, die Kernkompetenzen der Marke neu zu definieren und fokussierte strategische Prioritäten in jedem Bereich zu setzen.
Besonders das Angebot an Pneus aus dem "Premiumsegment" solle zukünftig weiter ausgebaut werden. Laut GD2020 sind Nutzfahrzeugreifen eine wichtige Säule des Umsatzes. Besonders die Off-Highway-Reifen bieten noch Wachstumspotenzial. Auch sollen im Unternehmensbereich Multiple Business (MB) laut den Verantwortlichen alle nötigen Ressourcen für die starken Sektoren zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus präsentiert Grand Design 2020 drei Schwerpunkte zur Stärkung der Geschäftsgrundlage: Stärkung der Finanzlage durch den Abbau zinstragender Schulden und ungenutzter Vermögenswerte. Auch die typische Yokohama-Unternehmenskultur solle wieder stärker gelebt werden. Der dritte und letzte Punkt zielt darauf ab, Unternehmensrisiken durch systematisches Management zu minimieren. In Zahlen bedeutet das, dass der Umsatz auf 5,3 Milliarden Euro erhöht werden soll, was einer Steigerung von 8,3 Prozent im Vergleich zum Jahr 2017 entspricht. Das Betriebseinkommen soll um 29,1 Prozent auf 530 Millionen Euro aufgestockt werden.
Der GD100 umfasste die Jahre 2006 bis 2017 und bestand aus vier jeweils drei Jahre andauernden Phasen. Der Nettoumsatz stieg nach Unternehmensangaben von 3,4 Milliarden Euro im Jahr 2005 auf 5 Milliarden im Jahre 2017 und der Betriebsgewinn wuchs von 167 Millionen Euro auf 386 Millionen Euro an. Der Auslandsanteil am Nettoumsatz stieg von 23 Prozent im Jahr 2005 auf 56 Prozent im Jahr 2017.
(kle)