Vom 23. Oktober bis 4. November stellt Yokohama auf der 46. Tokyo Motor Show aus. Der Fokus der japanischen Unternehmens liegt dieses Jahr auf der Entwicklungskompetenz. In verschiedenen Bereichen des Messestandes stehen sich bereits verfügbare und zukünftige Technologien gegenüber, die von den Besuchern interaktiv erfahren werden können.
Vieles davon zielt auf den so genannten CASE-Bereich ab. Unter das englische Akronym (aus Connected, Autonomous, Shared & Services, Electric) fallen Automotive-Technologien, die mit den Themen Vernetzung, autonomes Fahren, Fahrgemeinschaften beziehungsweise Mobilitätsdienste oder Elektroantrieb zu tun haben. Yokohama zeigt sein Konzept „Intelligenter Reifen“, welches sich am „Internet der Dinge“ orientiert und Daten von integrierten Sensoren an eine Cloud überträgt. Diese sollen dann von weiteren Fahrzeugsystemen, aber auch von Reifenwerkstätten und Straßendiensten genutzt werden können.
(kle)