Foto:

Reifenindustrie

ZF Services weiht Logistikcenter in Bremen ein

ZF Services hat nach einer Bauzeit von 15 Monaten nun am 2. August 2012 offiziell das erweiterte Logistikcenter in Bremen eingeweiht. Damit soll laut Verantwortlichen die Lieferqualität und der -service weiter optimiert werden. Ein großer Teil des globalen Warenflusses wird aus der Hansestadt gesteuert: Sämtliche Lenkungs- und Fahrwerkkomponenten der Marke Lemförder sowie ZF Parts Lenkgetriebe und Lenkungspumpen gehen von hier aus an 1.200 Kunden und die eigenen Tochtergesellschaften in 145 Länder. Dr. Stefan Sommer, Vorstandsvorsitzender des ZF-Konzerns, Alois Ludwig, Vorsitzender der ZF Services-Geschäftsleitung, Thomas Henne, Mitglied der Geschäftsleitung von ZF Services und verantwortlich für Finanzen & Controlling sowie Wirtschaftssenator der Hansestadt Bremen, Martin Günthner haben das neue Logistikcenter eröffnet. Unternehmensangaben zufolge beläuft sich das Investitions-volumen der Logistikerweiterung auf rund 27 Millionen Euro. „Schnelle Verfügbarkeit, Flexibilität und prompter Kundenservice sind heute und morgen die zentralen Anforderungen im Ersatzteilmarkt. Für uns sind Investitionen in die Logistik deshalb ein bedeutsamer Faktor für die Zukunftssicherung des Geschäftsfeldes“, sagte Alois Ludwig im Rahmen der Einweihungsfeier. Laut Unternehmensangaben ist der Bau des neuen automatischen Hochregallagers in Bremen mit 4.000 Quadratmetern und etwa 17.000 Palettenplätzen in acht Gassen der erste Schritt des Ausbaus der Logistikkapazitäten. Bis 2014 soll außerdem das Automatische Kleinteilelager um drei Gassen erweitert werden, denn Unternehmensangaben zufolge steigt die Zahl der Artikel, die von Bremen versendet werden, in den kommenden Jahren von 13.000 auf rund 19.000. Das entspricht einem Zuwachs von etwa 50 Prozent innerhalb von zehn Jahren.

Reifenindustrie

Gebündelte Servicestruktur

Im Rahmen der Jahrespressekonferenz in Volkach hat die ZF Trading GmbH ihre Umbenennung in die ZF Services GmbH bekannt gegeben. Das Unternehmen bündelt ab dem 1. Januar 2010 seine globalen Kundendienst-Aktivitäten und will mit der neuen Struktur den System-Gedanken nun auch im After-Sales-Markt etablieren.

    • Reifenindustrie, Werkstatt

Reifenhandel

Pneuhage-Gruppe baut neues Lager- und Logistikzentrum

Die Karlsruher Pneuhage-Gruppe wird im Speyerer Gewerbegebiet "Parkstadt am Rhein" ein neues Reifenlager- und Logistikzentrum für Großhandel Interpneu errichten. Mit dem Bau einer 50.000 qm großen Halle soll noch 2006 begonnen werden.

    • Reifenhandel