Reifenhandel

Alligator und BRV kooperieren

Welcher Reifendrucksensor gehört in welches Fahrzeug? Welche Fahrzeuge sind mit RDKS (Reifendruck-Kontrollsystemen) ausgestattet? Fragen, die der Reifenfachhändler oder die Werkstatt sich stellen muss. Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) und die Alligator Ventilfabrik GmbH kooperieren, um eigenen Angaben zufolge die Arbeit der Werkstätten zu vereinfachen. Seit Ende 2012 müssen alle neu homologierten Pkw in der EU mit Reifendruck-Kontrollsystemen ausgerüstet sein. Ab Ende 2014 gilt diese Pflicht für alle neu zugelassenen Pkw. Auf der neuen Internetseite www.reifendrucksensor.info kann die Werkstatt nach dem Such-Prinzip „Baujahr-Hersteller-Modell“ Informationen über den verbauten RDKS Sensor abrufen. Neben einem Foto findet der Benutzer auch Angaben zum Hersteller des Original Sensors sowie die Artikelnummer des Fahrzeugherstellers. Als Datenquelle greift die Internestseite auf die Datenbank von Alligator sens.it zu. Aktuell sind dort Daten zu mehreren tausend europäischen Fahrzeugmodellen mit Informationen über den zugehörigen Reifendrucksensor gespeichert. Erreicht werden kann das neue Internetportal über die Seiten http://www.alligator-sensit.com und http://www.brv-bonn.de/. Auch Schrader International, nach eigenen Angaben Weltmarktführer für Reifenventile und Sensoren Technologie sowie Fördermitglied im BRV, stellt zu dem Thema RDKS aktuelle Infos bereit.

Reifenindustrie

Huf wirbt für Reifendruckkontrollsysteme (RDKS)

In Deutschland sind alle Neufahrzeuge, die ab November 2014 zugelassen werden, mit Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) ausgestattet. Bereits seit Januar 2014 werden sie in Neuwagen eingebaut. Experteneinschätzungen zufolge erhöhen RDKS die Fahrsicherheit und helfen beim Sprit sparen. Huf Hülsbeck & Fürst, einer der Hersteller von RDKS, hat den Universalsensor IntelliSens auf den Markt gebracht, der in vielen Fahrzeugen eingesetzt werden kann.

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Reifenhandel

Huf vergleicht indirekt und direkt messende RDKS

Aktuell wird unter Fachleuten das Thema Reifendruckkontrollsysteme intensiv diskutiert. Die Einführung eines Fahrerassistenzsystems, das den Fahrer bei Druckverlust in einem Reifen warnt, wird jedoch in der Fachwelt begrüßt. „Aktuell wird allerdings um die effektivste Lösung gerungen“, so Ralf Kessler, RDKS-Experte von Huf Electronics Bretten. „Denn wir unterscheiden klassisch zwischen indirekt und direkt messenden Systemen.“

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

„5 vor 12“-Saison für RDKS-Vorbereitung

Als „5 vor 12“-Saison bezeichnet der RDKS und Ventilspezialist ALLIGATOR aus Giengen die kommende Umrüstperiode. Nachdem bereits zum 1. November 2012 die neue EU Gesetzgebung zur vorgeschriebenen Ausrüstung von Pkw und Wohnmobilen mit RDKS für neu typgenehmigte Fahrzeuge in Kraft trat, wird ab November 2014 die nächste Phase eingeläutet: Alle neu zugelassenen Fahrzeuge der Klasse M1 (Pkw und Wohnmobile) müssen dann ein Reifendruckkontroll-System besitzen. Der Reifenfachhandel sollte sich entsprechend schulen.

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