Auf den vergangenen Frühjahrstagungen stellten die GD Handelssysteme die Bedeutung des Services als besondere Herausforderung für das Jahr 2015 in den Vordergrund. Ein Partner der Kooperation wurde nun für die Umsetzung des Service-Gedanken ausgezeichnet: Premio Reifen + Autoservice-Betrieb Reifenservice Hentschel in Berlin ist "Top-Performer" der GDHS.
„Unser Ziel ist es, für jeden Kunden das passende Paket zu finden. Anspruch, Service und Freundlichkeit sollen einfach immer passen“, so Sebastian Hentschel, Geschäftsführer im Betrieb seines Vaters, Frank Hentschel. Dass der Autoservice sich als zweites Standbein für den Betrieb eignet, hat man hier früh erkannt: „Ein Fahrzeug besteht eben aus mehr, als aus Reifen und Felgen und unsere Kunden erwarten, dass wir ihnen ein Gesamtpaket rund um ihr Auto bieten können. Werden wir diesem Anspruch gerecht, sind wir einfach unabhängiger von Wetter und Reifenverkaufszahlen“, so Frank Hentschel. Zum Service gehört hier auch der obligatorische Sicherheitscheck. „Natürlich staunen die Kunden manchmal nicht schlecht, wenn Sie eigentlich nur zur Luftdruckkontrolle gekommen sind und wir ihnen sagen, dass die Beleuchtung nicht richtig eingestellt ist. Aber unsere Kunden sollen einfach die Gewissheit haben, dass sie bei uns gut aufgehoben und wir auf ihre Sicherheit bedacht sind. Auf diese Weise schaffen wir ein Vertrauensverhältnis, das für uns einfach die beste Werbung ist.“ Für das Unternehmen Hentschel ist diese Kundenbindungsmaßnahme das Mittel, um sich von den zahlreichen Mitbewerbern abzugrenzen. „Dazu gehört auch, dass wir uns mal die Zeit für ein persönliches Gespräch nehmen“, so Sebastian Hentschel.
Dass sich das große Engagement des Betriebes hinsichtlich des Services lohnt, zeigte sich im Januar, als der Betrieb vom Fernsehformat „Grip – Das Motormagazin“ getestet und mit „besser geht es nicht“ bewertet wurde. In der Werkstatt des Betriebes fand man nicht nur alle versteckten Fehler, sondern dank des Sicherheitschecks auch weitere Mängel. „Viele Kunden, die den Beitrag gesehen haben, haben uns darauf angesprochen und gratuliert. Manche sind dafür sogar extra vorbeigekommen. Der Test hat auf jeden Fall gezeigt, dass sich der Aufwand, den wir für den Service betreiben, absolut lohnt“, ist sich Sebastian Hentschel sicher.