Foto:

Reifenindustrie

„auto Test“-Spritspar-Reifentest: Dunlop Sport BluResponse und Goodyear EfficientGrip Performance überzeugen

Wer wird Öko-Meister? Dieser Frage gingen die Reifentester der Fachzeitschrift „auto Test“ (Heft 8/ August 2013) nach und nahmen neun „Spritspar-Reifen“ der Dimension 205/55 R 16 genauer unter die Lupe. Dass „grüne Reifen“ Energieeffizienz und Sicherheitsaspekte auf hohem Niveau vereinen können, beweisen die beiden „vorBildlichen“ Pneus Dunlop Sport BluResponse und Goodyear EfficientGrip Performance.

Wer wird Öko-Meister? Dieser Frage gingen die Reifentester der Fachzeitschrift „auto Test“ (Heft 8/ August 2013) nach und nahmen neun „Spritspar-Reifen“ der Dimension 205/55 R 16 genauer unter die Lupe. Dass „grüne Reifen“ Energieeffizienz und Sicherheitsaspekte auf hohem Niveau vereinen können, beweisen die beiden „vorBildlichen“ Pneus Dunlop Sport BluResponse und Goodyear EfficientGrip Performance.

Dem Dunlop bescheinigen die Reifentester „beste Verzögerung auf nasser und trockener Strecke sowie gutes Spritsparpotenzial“. Den Goodyear-Pneu bezeichnen die Testverantwortlichen als „ausgewogenen Premiumreifen mit hoher Kraftstoffeffizienz“. Zudem weise er beste Handlingqualitäten auf nasser Piste auf. Ein ebenfalls „vorBildlich“ erhält der Michelin Energy Saver +, dem die „beste Seitenführung bei Nässe“ bescheinigt wird. Die Plätze vier bis sechs belegen die mit „gut“ bewerteten Reifen Continental EcoContact 5 („überzeugende Trocken- und Nasshandlingqualitäten“), Pirelli Cinturato P1 Verde („ausgewogen sichere Fahrqualitäten auf nasser und trockener Piste“) sowie der Hankook Kinergy Eco K425 („gute Aquaplaningeigenschaften, hohes Spritsparpotenzial“). „Beding empfehlenswert“ hingegen ist laut auto Test der Bridgestone Ecopia EP 150. Er weise zwar ein hohes Spritsparpotenzial auf, zeige jedoch leicht verlängerte Nass- und Trockenbremswege auf. Zwei Pneus sind laut den Testverantwortlichen nicht empfehlenswert: Der Nankang Green/Sport Eco-2 legt „gefährlich lange Nassbremswege“ an den Tag und auch bei dem Toyo Nanoenergy 2 messen die Tester „gefährlich lange Bremswege“ sowie eine „stark eingeschränkte Nässetauglichkeit.“

Die Ergebnisse aller Reifentests sind stets über unsere Datenbank abrufbar.

Reifenindustrie

AutoBild Spritspar-Reifen-Test: Drei Öko-Pneus erhalten ein „vorBildlich“

Die Reifentester der AutoBild (23/2013) haben neun „Grüne Reifen“ in der Dimension 205/55 R 16 genauer unter die Lupe genommen und sind der Frage nachgegangen, wie gut Spritspar-Reifen wirklich sind. Drei der neun getesteten Öko-Reifen erhalten ein „vorBildlich“. Dem Dunlop Sport BlueResponse – „ein Sommerreifen der Spitzenklasse ohne Fehl und Tadel“ – attestieren die Reifentester „beste Verzögerung auf nasser und trockener Strecke“, dem Goodyear EfficientGrip Performance „beste Handlingqualitäten auf nasser Piste“ sowie hohe Kraftstoffeffizienz und dem Michelin Energy Saver + „beste Seitenführung bei Nässe“.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

AutoBild Sportscars-Test: Erneuter Sieg für Dunlop Winter Sport 5

Nachdem die „AutoBild“ ihren Ganzjahresreifen- und Winterreifentest sowie die „AutoBild Allrad“ ihre Winterreifentestergebnisse veröffentlicht hat, folgt nun auch die „AutoBild Sportscars“ (11/2015) mit der Herausgabe ihres Winterreifentests. Acht Reifen der Dimension 225/45 R18 wurden einer 13 Teildisziplinen umfassenden Prüfung unterzogen. Testwagen war eine Mercedes Benz C-Klasse. Der Dunlop Winter Sport 5 fährt wie beim „AutoBild Allrad“-Reifentest den Testsieg ein.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

„Eco-Meister“ Michelin Primacy 3 gewinnt AutoBild-Reifentest

Die AutoBild (9/14) hat ihren Sommerreifentest veröffentlicht. 50 Reifenmodelle in der Größe 225/50 R 17 wurden im ersten Test-Durchgang auf ihre Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn getestet. Die besten 15 Modelle qualifizierten sich für die nächste Runde. Der AutoBild-Reifentest zeigt, dass die Kluft zwischen Premium-Marken und Reifen im mittleren Preissegment immer kleiner wird.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin Pilot Sport Cup gewinnt Vergleichstest bei „AutoBild Sportscars“

Rennreifen mit Straßenzulassung liegen bei vielen Tuning-Begeisterten im Trend. Die Reifentester der „Autobild Sportscars“ (6/2013) haben sechs Semislicks der Dimension 225/45 R 18 unter die Lupe genommen. Geprüft wurden die „Reifen mit viel Gummi und wenig Profil in der Lauffläche“ unter anderem auf ihre Bremsperformance und Handling im Trockenen sowie Nassen und auf ihr Aquaplaningverhalten. Auch die Rundenzeit zählte zu den Testkriterien. Als Testfahrzeug diente ein VW Golf GTI. Testsieger ist der Michelin Pilot Sport Cup.

    • Reifenindustrie