Wer wird Öko-Meister? Dieser Frage gingen die Reifentester der Fachzeitschrift „auto Test“ (Heft 8/ August 2013) nach und nahmen neun „Spritspar-Reifen“ der Dimension 205/55 R 16 genauer unter die Lupe. Dass „grüne Reifen“ Energieeffizienz und Sicherheitsaspekte auf hohem Niveau vereinen können, beweisen die beiden „vorBildlichen“ Pneus Dunlop Sport BluResponse und Goodyear EfficientGrip Performance.
Dem Dunlop bescheinigen die Reifentester „beste Verzögerung auf nasser und trockener Strecke sowie gutes Spritsparpotenzial“. Den Goodyear-Pneu bezeichnen die Testverantwortlichen als „ausgewogenen Premiumreifen mit hoher Kraftstoffeffizienz“. Zudem weise er beste Handlingqualitäten auf nasser Piste auf. Ein ebenfalls „vorBildlich“ erhält der Michelin Energy Saver +, dem die „beste Seitenführung bei Nässe“ bescheinigt wird. Die Plätze vier bis sechs belegen die mit „gut“ bewerteten Reifen Continental EcoContact 5 („überzeugende Trocken- und Nasshandlingqualitäten“), Pirelli Cinturato P1 Verde („ausgewogen sichere Fahrqualitäten auf nasser und trockener Piste“) sowie der Hankook Kinergy Eco K425 („gute Aquaplaningeigenschaften, hohes Spritsparpotenzial“). „Beding empfehlenswert“ hingegen ist laut auto Test der Bridgestone Ecopia EP 150. Er weise zwar ein hohes Spritsparpotenzial auf, zeige jedoch leicht verlängerte Nass- und Trockenbremswege auf. Zwei Pneus sind laut den Testverantwortlichen nicht empfehlenswert: Der Nankang Green/Sport Eco-2 legt „gefährlich lange Nassbremswege“ an den Tag und auch bei dem Toyo Nanoenergy 2 messen die Tester „gefährlich lange Bremswege“ sowie eine „stark eingeschränkte Nässetauglichkeit.“
Die Ergebnisse aller Reifentests sind stets über unsere Datenbank abrufbar.