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Personalie

Bernd Mahr wechselt zu Continental

Mit Wirkung zum 1. November 2014 hat Dr.-Ing. Bernd Mahr beim internationalen Automobilzulieferer Continental die Leitung der Business Unit Hybrid Electric Vehicle (HEV) mit Sitz in Nürnberg übernommen. Der Geschäftsbereich der Division Powertrain entwickelt und produziert Leistungselektroniken und Elektromotoren für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Geführt wurde er bisher kommissarisch von José Avila, Leiter der Division Powertrain und Mitglied des Continental-Vorstands.Bernd Mahr kommt von der Mahle GmbH. Bei dem Automobilzulieferer leitete er seit 2009 den Engineering-Dienstleister Mahle Powertrain. Neben seinem Management-Know-how bringt der 53-Jährige weitreichende Erfahrungen auf dem Gebiet der Hybridtechnologien mit zu Continental. So ließ der promovierte Maschinenbau-Ingenieur bei Mahle Powertrain unter anderem ein Demonstratorfahrzeug mit Range Extender entwickeln. Das Maschinenbau-Studium und die Promotion absolvierte der gebürtige Esslinger an der Universität Stuttgart. Seine berufliche Laufbahn startete Mahr 1987 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Stuttgart. Im Jahr 1990 erfolgte der Wechsel zum Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart. Dort leitete er ab 1991 den Bereich Verbrennungsmotoren. 1998 wechselte er zu Bosch und führte hier die Diesel-Vorentwicklung, ehe er 2001 zum Chefingenieur Dieselsysteme im Geschäftsbereich Commercial Vehicles aufstieg. Ab 2003 war Mahr dann für Mahle tätig, wo er zunächst im Geschäftsbereich Motorsysteme und -komponenten als Mitglied der Geschäftsleitung für Sales and Application Engineering verantwortlich war. 2004 übernahm er die Leitung der Bereiche Sales Research und Advanced Engineering, ehe ihm 2009 die Führung von Mahle Powertrain anvertraut wurde.

Personalie

Zwei Conti-Geschäftsbereiche unter neuer Leitung

Beim internationalen Technologieunternehmen Continental stehen zwei Geschäftsbereiche der Division Powertrain unter neuer Leitung. Der Bereich Hybrid Electric Vehicle (HEV) – der die Hauptkomponenten für die Antriebselektrifizierung in Hybrid- und Elektrofahrzeugen liefert – wird mit sofortiger Wirkung von Rudolf Stark geleitet. Der 50-jährige Manager kommt aus dem eigenen Haus: Seit Januar 2009 verantwortete Stark als Leiter des Geschäftsbereichs Transmission die Entwicklung und Produktion von Getriebesteuerungen. Sein Nachfolger an der Spitze von Transmission ist ebenfalls mit sofortiger Wirkung Stephan Rebhan (50), der als bisheriger Leiter der Entwicklung von Transmission mit diesem Geschäftsbereich bereits vertraut ist.

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Reifenindustrie

Antriebsgeschäft von Conti schließt Neuaufstellung ab

Das Antriebsgeschäft von Continental hat seine Neuaufstellung als erster Bereich innerhalb des Technologieunternehmens abgeschlossen und das Managementteam zum 1. April 2019 komplettiert. Es agiert nun als organisatorisch weitgehend eigenständige Einheit und wird künftig „Vitesco Technologies“ heißen.

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