Bilstein bringt jetzt das neue Stoßdämpfersystem B8 8125 auf den Markt. Das Produkt richtet sich speziell an Offroad-Enthusiasten und ist ausschließlich als thermische Einrohrvariante verfügbar. Ein externes Reservoir sorgt dabei zusätzlich für jederzeit kühles Hydrauliköl und soll somit auch bei längeren „Ausritten“ perfekte Dämpfkraft gewährleisten. Vorgestellt wird das B8 8125 auf der Automechanika 2016.
Gefertigt werden die neuen Dämpfersysteme im Bilstein-Werk in den USA, dem Mutterland der Rock Crawler und Offroad-Trucks. Erhältlich sind die neuen Einrohr-Gasdruckstoßdämpfer in den Kolbendurchmessern 46 und 60 Millimetern, wobei jeweils Anbindungen nach Industriestandard in 5 und 8 Zoll zur Anwendung kommen. Darüber hinaus baut das Unternehmen auch sein weiteres Sortiment an Offroad-Stoßdämpfern sukzessive aus. Für den Pick-up Toyota Hilux etwa ist das höhenverstellbare System Bilstein B8 5100 RHA lieferbar, das speziell für die Verwendung von Höherlegungsfedern entwickelt wurde. Für mehr Performance ist auch hier ein externes Ölreservoir bestellbar. Der Retro-Offroader Toyota FJ Cruiser hingegen kann mit dem Bilstein B8 6112 ausgestattet werden. Dabei handelt es sich um ein komplettes Geländefederbein inklusive passender Fahrwerkfedern.
(akl)