Reifenindustrie

BMW setzt Absatzplus fort

Die BMW Group konnte auch im August den anhaltenden Aufwärtstrend der Vormonate fortsetzen. Insgesamt steigerte das Unternehmen den Absatz von Automobilen im Vergleich mit dem Vorjahresmonat um 21 Prozent. Die Zahl der an Kunden ausgelieferten Automobile der Marken BMW und MINI stieg damit um 13.000 auf 73.700 (Vorjahr: 60.800).

Die BMW Group konnte auch im August den anhaltenden Aufwärtstrend der Vormonate fortsetzen. Insgesamt steigerte das Unternehmen den Absatz von Automobilen im Vergleich mit dem Vorjahresmonat um 21 Prozent. Die Zahl der an Kunden ausgelieferten Automobile der Marken BMW und MINI stieg damit um 13.000 auf 73.700 (Vorjahr: 60.800).

Per August stieg die Zahl der Auslieferungen um 19 Prozent auf 709.300 Einheiten (Vorjahr: 596.500). Die Marke BMW konnte im August um fast 3 Prozent auf 62.100 ausgelieferte Automobile zulegen (Vorjahr: 60.500). Per August stieg der Absatz der Marke BMW um 4 Prozent auf 621.250 (Vorjahr: 595.900). Unverändert positiv entwickelt sich die Marke MINI auch im 14. Monat nach Marktstart. Insgesamt wurden im August 11.600 MINI abgesetzt. Per Ende August konnten über 88.000 Exemplare an Kunden ausgeliefert werden, davon 25.600 MINI One, 51.750 MINI Cooper und bereits 10.740 Einheiten des erst seit März dieses Jahres verfügbaren MINI Cooper S. In Großbritannien wurden in diesem Jahr bereits über 20.000 MINI abgesetzt, auf dem deutschen Markt sind es über 15.000. Es folgen die USA (12.800), Italien (11.300) und Japan (6.000). Im Vergleich der Märkte bleibt im August in Westeuropa Großbritannien Wachstums-Spitzenreiter. Hier konnte die BMW Group mit Plus 89 Prozent auf 4.700 verkaufte Automobile den Absatz verglichen mit dem Vorjahresmonat (2.500) nahezu verdoppeln. Per August erhöhte sich der Absatz in Großbritannien um 56 Prozent auf 74.200 Automobile (Vorjahr: 47.500). Im Monat August stieg der Absatz in Deutschland auf den in der Monatsbetrachtung historischen Höchststand von 17.500 Einheiten (Plus 16 Prozent/Vorjahr: 15.100). In den ersten acht Monaten wurden über 180.000 Fahrzeuge abgesetzt (Plus 8 Prozent/Vorjahr: 167.000). In den USA betrug das Wachstum bis Ende August 16 Prozent, das entspricht 168.700 an Kunden ausgelieferten Automobilen der Marken BMW und MINI (Vorjahr: 145.400). Kanada legte im selben Zeitraum 29 Prozent auf 11.200 Einheiten zu.(Vorjahr: 8.700). Auch die asiatischen Märkte zeigten in den ersten acht Monaten hohe Zuwachsraten. In dem gemessen am Volumen bedeutendsten asiatischen Markt Japan konnten im genannten Zeitraum 25 Prozent mehr Automobile (28.500) an Kunden ausgeliefert werden(Vorjahr: 22.700). Weitere beeindruckende Belege für das Wachstum in Asien sind Süd-Korea mit einer Absatzsteigerung von 72 Prozent auf 3.200 Fahrzeuge (Vorjahr: 1.860), China (incl. Hongkong) mit Plus 33 Prozent auf 5.670 Einheiten (Vorjahr: 4.270) und Taiwan mit 3.860 Automobilen (Plus 11 Prozent/Vorjahr: 3.490). Das Segment BMW Motorräder steigerte die Auslieferung von Zweirädern per August um 5 Prozent auf 76.400 Einheiten (Vorjahr: 72.760).

Reifenindustrie

PSA Peugeot Citroen steigert Absatz

Die Peugeot - PSA Peugeot Citroen SA, Paris, hat im ersten Halbjahr dieses Jahres 1,69 Mio Fahrzeuge abgesetzt. Damit sei der Absatz im Vergleich zum ersten Halbjahr 2002 um 1,9 Prozent gesteigert worden, teilte der Automobilhersteller am Dienstag mit. Damals waren 1,66 Mio Fahrzeuge verkauft worden. Das Unternehmen sieht sich auf dem Wege, das für 2003 angestrebte Absatzziel von 3,35 Mio Fahrzeugen zu erreichen.

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