Foto:

Reifenhandel

7 Millionen Euro Investition in Lackieranlage

Die ALCAR Leichtmetallräder Produktion GmbH in Neuenrade ist der Hauptproduktionsstandort für Leichtmetallräder der ALCAR Gruppe. Anlässlich eines Presseevents im September gab der Räderhersteller umfangreiche Einblicke in die Produktion und präsentierte seine neue Lackieranlage.

Die ALCAR Leichtmetallräder Produktion GmbH in Neuenrade ist der Hauptproduktionsstandort für Leichtmetallräder der ALCAR Gruppe. Anlässlich eines Presseevents im September gab der Räderhersteller umfangreiche Einblicke in die Produktion und präsentierte seine neue Lackieranlage.

Alcar produziert eigenen Angaben zufolge rund 1,2 Millionen Aluminiumräder jährlich. Die Produktionskapazität beinhaltet das Vollsortiment Pkw-, Off-Road- und Llkw-Räder von 14 bis 22 Zoll für die Marken AEZ, DEZENT und DOTZ. Beliefert wird ausschließlich der Pkw-Nachrüstmarkt. Der Rundgang durch die Produktion machte einmal mehr deutlich, wie viele Arbeitsschritte nötig sind, bis ein fertiges Rad in den Handel kommt. Während der Fertigung werden die Leichtmetallräder ständig auf Maßhaltigkeit, Materialhomogenität, Oberflächenbeschaffenheit, Dichtheit und in der Verpackungslinie auf optische Mängel geprüft. Neue Designs und Radentwicklungen werden vor der Produktionsfreigabe vom TÜV Österreich und TÜV Deutschland auf höchste Belastbarkeit geprüft.

„Unsere hochwertigen Produktionsanlagen sind auf dem neusten Stand der Technik und werden laufend verbessert,“ so Norbert Frohner, General Manager innerhalb der ALCAR-Gruppe. Um diesen Standard halten zu können, investierte das Unternehmen 2012 2,3 Millionen und 2017 erneut über 7,3 Millionen Euro in den deutschen Produktionsstandort. Für die Summe wurde eine neue Vorbehandlungs- und Lackieranlage am Produktionsstandort Neuenrade installiert. Nach Angaben des Unternehmens entspricht die moderne Lackieranlage aktuellen Standards und Umweltauflagen, sowie den höchsten OE-Standards der Fahrzeughersteller. „Dieser Investitionsschritt gibt Alcar die Flexibilität als Partner noch stärker für Fahrzeughersteller und -importeure tätig zu sein“, so Frohner weiter. Vor etwa zwei Jahren stand der Neubau der Gießerei sowie die Automatisierung und Aufrüstung der mechanischen Bearbeitung im Vordergrund. Durch die Erneuerung der Lackieranlage wurde der zweistufige Modernisierungsprozess planmäßig abgeschlossen.

Einen ausführlichen Bericht über das Alcar Event in Neuenrade, das Hochregallager in Balve und Produkthighlights lesen Sie in der Oktober-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(akl)

Logistik

Neues Alca-Zentrallager

Die Alcar-Gruppe hat im sauerländischen Neuenrade ein leistungsstarkes Zentrallager für Felgen errichtet. Mit dem hochmodernen Zentrallager hat die Alcar-Gruppe, mit Firmensitz im österreichischen Hirtenberg, einen großen Schritt in die Zukunft gemacht.

    • Alcar, Felgen, Felgenhersteller

Reifenindustrie

Uniwheels AG bleibt auf Wachstumskurs

Die Uniwheels AG konnte eigenen Angaben zufolge auch im Jahr 2015 den Absatz an Leichtmetallrädern steigern. Nach vorläufigen Zahlen stieg die Absatzleistung in 2015 um 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf über 7,8 Millionen Räder. Dabei wuchs Unternehmensangaben zufolge der Räderabsatz insbesondere im Bereich Automotive mit neuen Rekordzahlen bei der Zulieferung von Leichtmetallrädern an die europäischen Automobilhersteller. Zudem habe man die starke Marktstellung im Accessory-Markt, mit der Belieferung des weltweiten Zubehörhandels mit Rädern der Eigenmarken ATS, RIAL, ALUTEC und ANZIO, behaupten können.

    • Reifenindustrie
Oliver J. Schneider wird Geschäftsführer Vertrieb der ALCAR Deutschland GmbH.

Felgenmarkt

Oliver J. Schneider geht zu ALCAR 

Das Unternehmen  ALCAR Deutschland verstärkt sich mit einem absoluten Kenner aus der Leichtmetallräderbranche.

    • Alcar, Felgenhersteller, Unternehmen/Personen

Reifenhandel

Borbet - Ergänzungen im Dimensionsspektrum

Im vergangenen Jahr erwirtschaftete BORBET einen Umsatz von etwa 910 Millionen Euro. Im ländlichen Hallenberg-Hesborn und Medebach (Hochsauerland) befinden sich zwei der Produktionsstandorte. Die Redaktion besuchte den Felgenhersteller und durfte hinter die Kulissen der Leichtmetallradherstellung in Medebach blicken.

    • Reifenhandel, Felgen, Tuning