Foto:

Reifenindustrie

Conti-Reifenwerk in Sumter wird erweitert

Continental hat den Grundstein für die Erweiterung seines Reifenwerks in Sumter gelegt. Mit dem Neubau soll die Produktionskapazität für Reifen von zunächst rund vier Millionen im Jahr 2016 in den kommenden Jahren auf etwa acht Millionen gesteigert werden. Die Zahl der Mitarbeiter soll parallel dazu von derzeit 700 auf insgesamt 1.600 Beschäftigte erhöht werden. Mit dem Ausbau der Reifenproduktion im Werk Sumter will Continental eigenen Angaben zufolge die steigende Nachfrage nach Reifen der Marken Continental und General Tire aus dem Ersatzgeschäft und seitens der Automobilhersteller decken.

Continental hat den Grundstein für die Erweiterung seines Reifenwerks in Sumter gelegt. Mit dem Neubau soll die Produktionskapazität für Reifen von zunächst rund vier Millionen im Jahr 2016 in den kommenden Jahren auf etwa acht Millionen gesteigert werden. Die Zahl der Mitarbeiter soll parallel dazu von derzeit 700 auf insgesamt 1.600 Beschäftigte erhöht werden. Mit dem Ausbau der Reifenproduktion im Werk Sumter will Continental eigenen Angaben zufolge die steigende Nachfrage nach Reifen der Marken Continental und General Tire aus dem Ersatzgeschäft und seitens der Automobilhersteller decken.

Die Bauzeit soll voraussichtlich neun Monate betragen. „Dieses Vorhaben unterstreicht das Vertrauen von Continental in die Fähigkeit des Werks Sumter, auch künftig qualitative hochwertige Produkte für unsere Kunden zu produzieren”, sagte Dr. Jochen Etzel, Geschäftsführer von Continental Tires The Americas, LLC (CTA). Der Continental-Konzern hat in den USA in den letzten fünf Jahren mehr als 1,5 Milliarden US Dollar in die Herstellung, Technologie, Produktionsanlagen und Produktentwicklung investiert. Um die steigende weltweite Reifennachfrage langfristig bedienen zu können, hat Continental im Rahmen der langfristigen Wachstumsstrategie Vision 2025 seine Produktionskapazität jüngst auch in Russland, China und Europa ausgeweitet.

(kle)

Reifenindustrie

Contis globale Balance der Produktion

Mehrere neue Reifenwerke der Continental AG haben in jüngster Zeit ihre Produktion aufgenommen - zuletzt die am 28. Januar in Sumter (South Carolina) eröffnete Produktionsanlage. Im Laufe dieses Jahres soll auch die Produktion zur Fertigung im indischen Modipuram starten. Bereits am 29. Oktober 2013 fand die Werkseröffnung im russischen Kaluga statt. Mit der Ausweitung der Produktionskapazitäten in der Reifen-Division will Conti die potenziellen Stückzahlen bis 2016 weltweit jährlich um mehr 20 Millionen Reifen aufstocken.

    • Continental, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti errichtet neues Reifenwerk in Thailand

Continental wird ein neues Pkw-Reifenwerk in der Asien-Pazifik(APAC)-Region errichten. Als Standort wählten die Verantwortlichen ein unbebautes Gelände in der Provinz Rayong in Thailand. In der ersten Phase werden sich die Investitionen laut Unternehmensangaben in dieses neue Reifenwerk auf rund 250 Millionen Euro belaufen. Bis 2022 ist die Fertigung von jährlich etwa vier Millionen Reifen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge geplant. Der Betrieb soll 2019 aufgenommen werden.

    • Continental, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental weiht Trocken-Handlingstrecke ein

Continental hat in seinem texanischen Testzentrum in Uvalde Anfang Oktober eine neue Trocken-Handlingstrecke für Reifen- und Fahrzeugtests eingeweiht. Die Strecke ist knapp drei Kilometer lang und bis zu 12 Meter breit. Laut Unternehmensangaben bietet sie mit ihrem anspruchsvollen Profil vielfältige Möglichkeiten, Produkte des Konzerns wie zum Beispiel Reifen, Fahrerassistenzsysteme und Komponenten für das automatisierte Fahren auch im Grenzbereich zu testen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone eröffnet vollautomatische Produktionsstätte

Bei der 190 Millionen Euro teuren Reifenfabrik in Tatabánya setzt Bridgestone zum ersten Mal in Europa sein vollautomatisches Produktionssystem BIRD (Bridgestone Innovative & Rational Development) ein. Das innovative System hat sich bereits in Japan und seit 2007 auch in Mexiko bestens bewährt. Bis 2009 soll das neue Werk in Ungarn eine Produktionskapazität von 8.000 Hochleistungsgürtelreifen pro Tag erreichen.

    • Reifenindustrie