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Reifenhandel

Dunlop: Prima Klima Reifencheck

Alle GDHS-Händler (Quick, Premio und HMI) überprüfen für die Autofahrer kostenlos den Reifendruck. Vor kurzem fuhren die Weltmeister Sven Hanawald (siehe Foto), Dieter Thoma und Mark Warnecke vor. Deren Fazit: Mehr den Luftdruck kontrollieren!

Alle GDHS-Händler (Quick, Premio und HMI) überprüfen für die Autofahrer kostenlos den Reifendruck. Vor kurzem fuhren die Weltmeister Sven Hanawald (siehe Foto), Dieter Thoma und Mark Warnecke vor. Deren Fazit: Mehr den Luftdruck kontrollieren!

Wie man mit Luft die Luft verbessern kann, dass haben drei prominente Sportler demonstriert. Im Rahmen der Aktion "Prima-Klima-Reifencheck" des Hanauer Reifenherstellers Dunlop ließen sich Sven Hannawald, Mark Warnecke und Dieter Thoma den Luftdruck ihrer Reifen überprüfen und richtig einstellen. Denn vom richtigen Luftdruck hängt der Spritverbrauch ganz erheblich ab und damit auch der CO2-Ausstoß.

Noch bis zum 17. August hat jeder Autofahrer die Gelegenheit, es den drei Weltmeistern nachzumachen und sich vom Experten kostenlos den Rei-fendruck überprüfen und einstellen zu lassen. Die Aktion lohnt sich gleich doppelt: Unter den Teilnehmern verlost Dunlop Bäume für ein besseres Klima im Gesamtwert von 20.000 Euro. Zudem erhält jeder Gewinner einen Satz Markenreifen im Wert von 600 Euro.

Die drei Weltmeister zeigten, wie einfach es sein kann, dem Klimawandel entgegen zu wirken. Schwimmstar Mark Warnecke stellte fest, dass beim Autofahren schon zwei Dinge helfen: "Nicht immer Vollgas geben und auf den richtigen Reifendruck achten." Allerdings sind nur 25 Prozent aller Au-tofahrer mit dem optimalen Reifendruck unterwegs. Auch Skisprung-Weltmeister Dieter Thoma hatte zu seiner Überraschung gleich ein ganzes Bar zu wenig auf seinen Reifen. Von den Experten ließ er sich den für sein Fahrzeug richtigen Wert einstellen. Thoma: "Ich freue mich schon darauf, in Zukunft auf diese Weise Sprit sparen zu können."

Denn ein falsch eingestellter Reifenluftdruck gefährdet nicht nur die Fahrsi-cherheit, sondern treibt auch den Kraftstoffverbrauch und damit den Aus-stoß von klimaschädlichem CO2 deutlich in die Höhe. Schon bei einem 0,4 bar zu niedrigen Luftdruck erhöht sich der Spritverbrauch um drei Prozent. Bei 20.000 Kilometern im Jahr und einem Spritverbrauch von neun Litern kostet das rund 70 Euro. Der CO2-Ausstoß steigt in diesem Fall um fast 130 Kilogramm.

Sven Hannawald war sich der Bedeutung des richtigen Luftdrucks ebenfalls durchaus bewusst. Sein Reifenluftdruck lag nur leicht unter den optimalen Werten. "In Zukunft werde ich noch stärker darauf achten, um das Klima zu schonen und für bessere Luft zu sorgen", sagte Hannawald. "Vor allem vor längeren Fahrten und immer dann, wenn das Auto voll beladen ist, sollte man den Luftdruck kontrollieren."

Experten empfehlen, den Reifendruck alle zwei Wochen am kalten Reifen zu überprüfen, um größtmögliche Fahrsicherheit und einen reduzierten Kraftstoffverbrauch zu garantieren. Welche Händler an der Aktion teilnehmen, erfahren Endverbraucher über die Homepage www.premio.de oder über die Service-Hotline 0180– 3671058.

Reifenhandel

Der richtige Reifendruck: Mehr Sicherheit und weniger Kosten

Urlaubszeit ist Reisezeit. Wer mit seinem Auto unterwegs ist, sollte unbedingt auf den korrekten Luftdruck der Reifen achten. Er ist die wichtigste Voraussetzung für eine sichere und wirtschaftliche Fahrt. (Infografik 35 kb) Trotzdem prüft nur eine Minderheit der Autofahrer regelmäßig den Reifendruck. Ein zu geringer Luftdruck verschlechtert die Fahr- und Bremseigenschaften des Wagens.

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Reifenindustrie

Dunlop: Reifenumfrage 2002

Ullrich Hainke, Leiter Marktforschung und Planung, der Dunlop GmbH in Hanau, präsentierte in Genf die Ergebnisse der Reifenumfrage 2002. Im Zeitraum vom 15. bis 21. Februar 2002 befragte das Emnid-Institut 1.036 Pkw-Fahrer in Deutschland. Vorrangig behandelten die Interviews das Thema Sicherheit und damit auch den "richtigen" Reifenluftdruck.

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Porträt

Schlüsselfaktor Reifendruck

Der französische Reifenhersteller Michelin verdeutlichte im Rahmen einer Präsentation der Ultraflex Technologies die Qualitäten der Landwirtschaftsreifen aus dieser Reihe bei optimaler Anwendung des Reifendrucks hinsichtlich des Spritverbrauchs und Bodenschonung. In Bayreuth wurden darüber hinaus die Pneu-Neuheiten Michelin CerexBib, SprayBib und BIBSTEEL für Skid Steers vorgestellt.

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