Hommage an den Reifen

Sonntag, 27 Mai, 2012 - 12:15
Das Imagebuch „Rubber‘s Soul“ der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH ist eine Huldigung an den Reifen.

Das Imagebuch „Rubber‘s Soul“ der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH ist eine Huldigung an den Reifen. Das Buch wurde beim Best of Corporate Publishing Award 2011 mit einem Silberpreis in der Kategorie „Specials and Annuals Corporate Magazine“ ausgezeichnet.

Der Best of Corporate Publishing Award (BPC) ist mit über 600 eingereichten Publikationen der größte Corporate Publishing-Wettbewerb in Europa. Das Forum Corporate Publishing zeichnet gemeinsam mit den führenden Branchenmagazinen die besten Unternehmenspublikationen aus dem deutschsprachigen Raum mit dem BCP Best of Corporate Publishing Award aus. Die begehrten Trophäen werden in 28 verschiedenen Kategorien verliehen.

Die Verantwortlichen für das Imagebuch bei Goodyear Dunlop konnten die Fachjury des BCP vom innovativen Konzept von Rubber’s Soul überzeugen. Nach eigenen Angaben ist Goodyear Dunlop zurzeit der größte Reifenhersteller in Deutschland. Jährlich werden rund 30 Millionen Reifen in unterschiedlichsten Produktsegmenten hergestellt. Das lässt sich nur bewerkstelligen, wenn die 7.300 Mitarbeiter in Deutschland mit Enthusiasmus und dem sprichwörtlichen amerikanischen Spirit der Gründerväter, Charles Goodyear und John Boyd, jeden Tag ihr Bestes geben.

Rubber’s Soul setzt sich in drei Kapiteln mit dem Unternehmen, seinen Mitarbeitern und mit dem Produkt Reifen auseinander. Das erste Kapitel ist den Menschen bei Goodyear Dunlop gewidmet. In über 40 interessanten Porträts werden Mitarbeiter und deren Arbeitsalltag vorgestellt. Dabei wurde kein Standort und kein Arbeitsschwerpunkt ausgelassen. Porträts aus der Produktion wechseln sich ab mit Berichten von Mitarbeitern, die in Forschungs- und Entwicklungszentren arbeiten oder die für die unterschiedlichen Reifenmarken zuständig sind. Es folgen acht künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Produkt Reifen. Sie setzen sich teils plakativ, teils ironisch oder auch in spielerischer Form mit dem Reifen auseinander. Der Reifen wird in seinen unterschiedlichen und vielfältigen Fassetten dargestellt. Im dritten Kapitel von Rubber’s Soul wird der Reifen mal als Ausdruck für Faszination von Geschwindigkeit und Fahrspaß, aber auch geprägt von der Fahrsicherheit porträtiert. Bemerkenswert sind einige Zitate, die zum Nachdenken anregen. So formulierte Frank Dommenz, Maler und Illustrator: „Der Mensch ist wie ein Autoreifen. Nur wenn er genügend Profil besitzt, hat er genügend Griff, voranzukommen und nicht so leicht aus der Bahn geworfen zu werden.“ Das 150 Seiten starke Buch zeigt im wahrsten Sinne des Wortes Profil.

Quelle: 

oth

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Reifen Lorenz hat zum Jahresbeginn die bisherige Reifen Wagner Filiale in Neumarkt übernommen und im März neu eröffnet.

    Reifen Lorenz hat zum Jahresbeginn die bisherige Reifen Wagner Filiale in Neumarkt übernommen und im März neu eröffnet. Die Eröffnung feiert Reifen Lorenz nun zusammen mit Kunden, Lieferanten und der Neumarkter Bevölkerung in Form eines Familienfestes. Am Samstag, 30. März, zwischen 11 Uhr und 17 Uhr lädt das Unternehmen auf das Betriebsgelände Oberes Moos 3.

  • Bis 31. Mai 2019 läuft die Sammelaktion von Reifen Center Wolf und Goodyear. Bildquelle: Reifen Center Wolf.

    Mit Reifen Center Wolf und Goodyear haben Kunden auch in dieser Sommersaison wieder die Chance, sich für praktische ARAL Tankgutscheine für eine längere Fahrt ohne Boxenstopp zu qualifizieren. Der Aktionszeitraum läuft ab sofort bis zum 31. Mai 2019.

  • Die Küs hat einige Tipps zur sicheren Fahrt mit Wohnmobil und Caravan bereitgestellt. Bildquelle: KÜS.

    Auf den Straßen kann man es beobachten – die Campingsaison hat begonnen. Damit der Ausflug mit Wohnmobil oder Camper zu einem sicheren Vergnügen wird, hat die KÜS einige wichtige Informationen zusammengetragen.

  • Mit seiner Gebietserweiterung erreicht Reifen Center Wolf ab dem 15. März auch die Städte Bonn, Bergisch Gladbach, Troisdorf und Gummersbach. Bildquelle: Reifen Center Wolf.

    Das Wachstum von Reifen Center Wolf geht weiter. So fährt Reifen Center Wolf ab dem 15. März 2019 täglich mit eigenen Fahrzeugen deutlich weiter Richtung Nord-West. Das neue Gebiet umfasst dann unter anderem die Städte Bonn, Bergisch Gladbach, Troisdorf und Gummersbach.